Förderunterrichtskonzept

Grundsätze für die Förderung bei Lernschwierigkeiten:

• Individuelle Förderung findet im Regelunterricht, in Kl. 5+6 auch in den Lernzeiten statt, additive Angebote wie FU (Förderunterricht im „Förderband“) und das Silentium im Studienraum ergänzen diese Förderung bei Bedarf.
  • Ziel der additiven Angebote ist es, die Schülerin bzw. den Schüler zu befähigen, wieder ohne Hilfe erfolgreich am Regelunterricht teilnehmen zu können.
  • Aufgabe des Förderunterrichts ist daher vor allem die Stärkung von Basiskompetenzen und die Erarbeitung/Festigung von Lernstrategien (und nicht die Nacharbeitung des aktuellen Unterrichtsstoffs).
  • Der Förderunterricht soll möglichst zeitnah bei Auftreten der Lernschwierigkeiten beginnen und enden, sobald sich die Leistung der Schülerin/des Schülers verbessert hat.

Ansprechpartner: Herr Schröder