Karneval am Stadtpark – „fairrückter als im Dschungel“

Auch in diesem Jahr feierte die gesamte Schule wieder gemeinschaftlich Altweiber. Das Motto unserer diesjährigen Brauchtumspflege war „Karneval am Stadtpark: „fairrückter als im Dschungel“„. Wie jedes Jahr strömten um 11.11 Uhr kostümierte Lehrer und Schüler aller Klassen nach draußen in die Pausenhalle.

Dieses Jahr hatte die Schule außerdem hohen Besuch. Das Uerdinger Prinzenpaar Klaus II. und Silvia I. samt riesigem Gardeaufgebot begrüßte die Karnevalsgesellschaft hochoffiziell und führte die traditionelle Riesenpolonaise an. Frau Gallé und Frau Reckeweg – verkleidet als Fairtrade-Banane und Fairtrade-Schokolade –  wurde der Karnevalsorden „Aus Spaß an de Freud“ der Saison 2020 verliehen, Frau Gallé, weil unsere Schule dank ihrer Fairtrade-AG die erste Krefelder Schule ist, die nächsten Monat als „Fairtrade-Schule“ ausgezeichnet wird, Frau Reckeweg für die Organisation der Feier.

Ein weiteres Highlight war eine Showeinlage einiger Lehrer, die unsere Schule direkt ins „Dschungelcamp“ versetzte. Neben den Moderatoren fanden sich Prominente wie Apache, Bibi von Bibis Beauty Palace, Ronaldo und Almut R. in unserer Pausenhalle ein. Die Dschungelprüfungen erledigten allerdings Schüler für sie. Dabei musste Ekel überwunden und Geschicklichkeit gezeigt werden.

Zwischendurch wurde getanzt, gesungen und gelacht. Wie immer wurden die kreativsten Kostüme prämiert, was von Jahr zu Jahr schwieriger wird, da so viele Schüler und Lehrer großartige, ausgefallene Kostüme tragen. Unsere Altweiber-Aktionen sind mittlerweile fester Bestandteil der Brauchtumspflege unserer Schule und nicht mehr wegzudenken.

Die Organisation übernahm das Beratungsteam (Reckeweg) zusammen mit der SV, die auch für die Musik, Berliner, Popcorn und Getränke sorgte, sowie der Fairtrade-AG, die Saft, Bananen und Brownies zum Verkauf anbot.

N. Reckeweg