Methodenkonzept

Methodenkenntnisse sind das unabdingbare Rüstzeug, mit dem Schülerinnen und Schülern zum selbständigen Lernen befähigt werden. Die Methodenkompetenz unserer  Schüler wird daher schon in Klasse 5 im Fach „Lernen lernen“ trainiert und dann bis Klasse 9 in allen Fächern fortgeführt und vertieft. In den Lehrplänen aller Fächer wurden dazu verbindliche Standards festgelegt. Wichtig ist uns, dass Methodentraining immer an konkrete Unterrichtsinhalte angebunden wird.

Alle Schülerinnen und Schüler bekommen in der Klasse 5 einen Methodenordner, der sie durch die gesamt Sekundarstufe I begleitet. Er dient sowohl Schülern als auch Lehrern als Hilfestellung, Nachschlagewerk und Orientierungsrahmen. Die Inhalte des Methodenordners und eine Beispielseite können Sie in der Bildergalerie unten einsehen.