Speeddating am Gymnasium am Stadtpark

Einen besonderen Berufs- und Studieninformationsabend besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 (Klasse 11) in der Aula des Gymnasiums am Stadtpark. Über 35 ehemalige Abiturienten und Eltern boten die Möglichkeit, sich bei gestandenen Berufstätigen über verschiedene Berufsfelder und Arbeitsmöglichkeiten zu informieren. Das Angebot deckte die unterschiedlichsten Berufsbilder ab, technische und  medizinische Berufe, duale Studiengänge, Arbeitsfelder im Management, Verwaltungs-  und Finanzbereich, der IT-Bereich u.v.m. waren vertreten. Auch über ein Studium in Holland, ein freiwilliges soziales Jahr oder ein Au pair-Auslandjahr konnten sich die Schülerinnen und Schüler informieren. Die Agentur für Arbeit war ebenfalls vor Ort.

Das Speeddating-Konzept macht den besonderen Reiz der Veranstaltung aus. Die Gesprächspartner müssen auf den Punkt kommen, klare Fragen formulieren, das Wichtigste herausarbeiten.  So gelingt – dank der zeitlich begrenzten Runden – ein prägnanter Einblick in unterschiedliche Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten, der sicherlich Interessen weckt und Anregungen zu weiterführenden Recherchen bietet.

Den Wert der „Informationen aus der Praxis“ bestätigen am Abend alle Teilnehmer. Einige machen die Erfahrung, dass ihre bisherige Berufsvorstellung von einem Blick durch die rosa Brille bestimmt war – das Speeddating hat sie in die Realität zurückgeholt. Andere fühlen sich in ihrem Studienwunsch bestätigt. Alicia z.B. hat einen Gesprächspartner gleich zweimal ausgewählt, weil dieser so wertvolle Erfahrungen weitergeben konnte. Thien, der schon ganz sicher weiß, dass er Chemie studieren wird, zeigt sich erstaunt. Sein Gegenüber konnte mit Informationen aufwarten, die er bisher noch nicht hatte.

In einem sind sich alle Beteiligten einig: Das Speeddating wird am Gymnasium am Stadtpark fester Bestandteil des umfassenden Konzepts zur Berufs- und Studienwahlorientierung werden.

A. Rinnen