Carina Goedecke besucht das Gymnasium am Stadtpark

Am 4. September stellte sich die Vizepräsidentin des Düsseldorfer Landtages, Frau Carina Goedecke, den Fragen der Oberstufenschüler des Gymnasiums am Stadtpark. Umweltschutz, die digitale Ausstattung der Schule, G8/G9 und das Vertrauen in die Politik  waren zentrale Themen. Deutlich wurde in allen Antworten von Frau Goedecke, dass politisches Handeln in einer Demokratie nur mit Geduld und Ausdauer funktioniert und Entscheidungsprozesse eines langen Atems bedürfen. Frau Goedecke ermutigte die Schülerinnen und Schüler, das Gespräch mit Politikern zu suchen und sich aktiv an politischen Prozessen zu beteiligen. Aus ihrer Sicht kann die Bewegung Fridays for future hier als gutes Beispiel für ein gelingendes  politisches Engagement stehen.

A. Rinnen