Vortrag und Gespräch mit Ansgar Heveling, MdB, anlässlich des Europatages

Die Europawahlen stehen kurz bevor und werden mit Spannung erwartet. Der Projektkurs „Europa – gestern, heute und morgen“ der Stufe 11 des Gymnasiums am Stadtpark unter der Leitung von Frau Hopmann und Herrn Zumbrink hat sich bereits seit Monaten mit der EU und seit vielen Wochen speziell mit den Europawahlen befasst.

Aus diesem Anlasse veranstaltete der Projektkurs am 04.05.2019 einen „Europa-Vormittag“. Thema: „Warum Deutschland in die EU gehört“. Zunächst stellten die Schülerinnen und Schüler Interessantes rund um die EU und die anstehenden Europawahlen vor. So wurden die Ergebnisse einer Umfrage durch eine Schülergruppe, mit anschaulichen Diagrammen, zur Bedeutung der EU für die Bürger präsentiert. Eine andere Schülergruppe bot den Anwesenden einen anschaulichen Überblick, auch mit selbst entworfenen Plakaten darüber, wie die EU überhaupt funktioniert überhaupt. Die Plakate zu Europäischen Parlament, Kommission, Ministerrat und Europäischen Rat sind übrigens dauerhaft im Vorraum der Aula zu besichtigen. Auch die Frage, mit welchen Inhalten Parteien zur Europawahl antreten, wurde von einem Schülerteam erarbeitet, die aktuellen Wahlprogramme zur Europawahl dazu ausgewertet. Die Ergebnisse, für die sechs größten und im Bundestag vertretenen Parteien, konnten und können immer noch an der Stellwand vor der Aula bzw. an einer Pinnwand im B-Flur in Augenschein genommen werden.

Nicht zuletzt konnte unser prominenter Gast, der Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling, viele interessante Aspekte im Kontext europäischer und deutscher Politik beleuchten. So wurde in seinem anschaulichen Vortrag und dem anschließenden Gespräch deutlich, wie wichtig die Europäische Union für Europa und Deutschland ist, aber auch wie komplex sich politische Entscheidungen, gerade im Zusammenspiel von europäischer und nationaler Ebene, gestalten können. Gerade weil Herr Heveling im Bundestag maßgeblich für die Umsetzung von europäischen  in nationales Recht zuständig ist, konnten die Zuhörer interessante Details dazu erfahren, auch z.B. zu dem gerade aktuelle Streitfall Art. 13 / Art. 17.

Auch wenn an dem frühen Samstagmorgen einige Plätze der Aula frei blieben, so konnten die anwesenden Gäste viel Interessantes und Wissenswertes zu Bedeutung der Europäischen Union mit nach Hause nehmen.

T. Zumbrink