Känguru-Wettbewerb 2019

Wie bereits seit vielen Jahren nahmen auch in diesem Jahr wieder alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 und zwei Schüler aus der Q1 (Armin Haferbengs und Onno Coelen) unseres Gymnasiums am Känguru-Wettbewerb teil, der am 21.03.2019 stattfand.

Dabei können Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 maximal 120 Punkte und Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 maximal 150 Punkte erreichen. Bereits nach wenigen Tagen wurden die Ergebnisse online gestellt und im Mai gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde, die Broschüre „Mathe mit dem Känguru“ und ein kreatives Knobelspiel in Form eines Würfels.

Die Klasse 7c war dabei die erfolgreichste Klasse. Sie erhielt wegen hoher Punktzahlen die meisten zusätzlichen Sonderpreise. Im Einzelnen:

Einen 2. Preis mit jeweils 125 Punkten erreichten Hannah Petersen und Nicolas Sanchez Urstadt. Beide erhielten dafür das Buch „Darwin – Das Abenteuer des Lebens“. Sie bekamen zudem eine besondere Belohnung in Form eines „Känguru-Wettbewerb-T-Shirts 2019“, weil sie den „weitesten Kängurusprung“ an unserer Schule gemacht haben. Ihnen beiden ist es gelungen, 14 Aufgaben in Folge richtig zu beantworten. Für diese hervorragenden Leistungen möchten wir an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren!

In der 7c bekam Marie Klindt ebenfalls einen 2. Preis (115 Punkte). Sie ist ab sofort stolze Besitzerin des Strategiespiels „Gangster City“. Sophie Kreysel – ebenfalls in der 7c – erreichte 112 Punkte und wurde mit einem Buchpreis belohnt.

Sara Steinmetz aus der Klasse 5b erzielte 94,5 Punkte von 120 möglichen Punkten und konnte das Spiel „Gangsterjagd“ entgegennehmen.

1. Preise gingen an Christoph Braßeler mit 91,25 Punkten (5d) und Philipp Rzepinski mit 98,5 Punkten (6c). Sie erhielten Strategie- bzw. Knobelspiele.

Allen anderen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön dafür, dass sie unsere Schule so zahlreich und zudem erfolgreich vertreten haben!

A. Bosse