Faire Woche am Stadtpark – Wir sind FAIRTRADE School

Zu Beginn des Schuljahres 2020/21 musste sich, coronabedingt, die neue Fair-Trade AG nur aus einer einzigen Jahrgangsstufe formieren. Unsere 8er haben nicht lange gezögert und Vertreter aus allen Klassen machten sich engagiert an die Arbeit.

Und schon nach wenigen Tagen können wir von einem Highlight berichten: Denn wir blicken auf unsere erste turbulente und erfolgreiche „FAIRE Woche am Stadtpark“ zurück!

Was haben wir nicht alles für Euch recherchiert, gezeichnet, ausgedruckt, gebastelt und geklebt;  organisiert, ge- und verkauft, Informationen verteilt, kleine Umfragen durchgeführt und uns sogar verkleidet. So gab es in der Woche vom 14. bis 18. September neben Plakaten mit täglich wechselnden Informationen, auch die entsprechenden fairen Produkte zu erwerben:

Ein Aktions-INFO-Kalender am schwarzen Brett der Fairtrade AG hat Euch immer das Motto des kommenden Tages angekündigt.

Montag: Bananen-Tag: Der bewährte Klassiker und dank Euch sind alle Bananen in Windeseile verkauft gewesen.

Dienstag: Rosen-Tag: Hier sorgten orangene, rote und pinke Rosen für Farbenpracht und fröhliche Gesichter.

Mittwoch: Koko-Schoko-Tag: Die Gute Schokolade war noch schneller ausverkauft, als die Bananen. Wie gut, dass wir auch köstliche Kokos-Schokoriegel in zwei Varianten für Euch hatten.

Donnerstag: Baumwoll-Tag:  Hier gab es viele Informationen über den langen Weg der Baumwolle und FAIRE Kleidung. Als zusätzliches Event hatten wir für alle unsere 5. Klassen das Punk-Musical „Global Playerz“ zu Gast an unserer Schule.

Freitag: Latino-Tag: Produkte aus Lateinamerika: Wo kommen eigentlich faire Produkte wie Zucker, Kakao oder O-Saft her? Hier standen Informationen über die Produzenten und ihre Länder im Mittelpunkt. Es gab auch das erste Mal Trinkpäckchen mit fairem Orangensaft zu kaufen.

Dank Euch wurde die erste Faire Woche am Stadtpark ein kleiner Erfolg – Wir hoffen, dass es Euch so viel Spaß gemacht hat, wie uns!

Nach der Fairen Woche schließt sich nun die LATEINAMERIKA-Woche direkt an. Organisiert von Frau Regel werden Euch weitere Informationen zu Lateinamerika und seinen typischen Produkten geboten.

Weitere Mottowochen zu den Kontinenten ASIEN und AFRIKA werden sicher noch folgen! Dank der freundlichen Unterstützung des Krefelder Weltladens können wir Euch aus allen Kontinenten verschiedene handwerkliche Produkte vorstellen und so sicher den einen oder anderen zum Besuch im Weltladen inspirieren.

In der Woche vom 28. September an, startet dann auch wieder unsere FAIRE PAUSE – wie gewohnt – in der SÜDHALLE – MONTAGS –  in der 1. große Pause! Unser Sortiment wird neben Bananen, Trinkpäckchen und verpackten Schoko-Artikeln auch erste Schreibwaren beinhalten. Die aktuellsten Informationen gibt es immer an unserem Infobrett! Also schaut regelmäßig bei uns vorbei!

Es grüßt Euch Euer Fair-Trade Team der 8er

PS: Wir hoffen bald die Pioniere aus der EF und weitere interessierte Schüler*innen zusätzlich aufnehmen zu dürfen!