Gedenkgang am 10.11. anlässlich des Jahrestages der Reichspogromnacht

2021 feiern wir „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“. Die Geschichte der Juden in Deutschland ist eine sehr wechselvolle, die ihren traurigen Tiefpunkt in der Shoa gefunden hat. Der erste öffentliche Gewaltausbruch der Nationalsozialisten geschah in der Reichspogromnacht im November 1938.

Diesem Gewaltexzess, der sich in Uerdingen am 10. November 1938 ereignete, gedenken wir jährlich mit einer Veranstaltung in der katholischen Kirche St. Peter, einem Gang vorbei an der Gedenktafel für die Uerdinger Synagoge in der Bruchstraße und in der evangelischen Michaelskirche. Vorbereitet wird dieser Gedenkgang jeweils von den evangelischen und katholischen Religionskursen der Jahrgangsstufe EF. Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Bürger Uerdingens sind herzlich eingeladen, sich dem Gedenken anzuschließen. Es beginnt am 10.11.21 um 17h in der Kirche St. Peter in der Oberstraße.

Die Schrecken der Vergangenheit nicht zu vergessen und der Opfer zu gedenken bleibt die Pflicht aller Generationen.

B. Hopmann