Elternbrief zur Maskenpflicht ab dem 02.11.2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Schülervertretung des Gymnasiums am Stadtpark hat sich heute, am 3.11.21, mit großer Mehrheit für die Beibehaltung des Maske-Tragens auch auf dem Sitzplatz im Klassenzimmer ausgesprochen.

Gründe hierfür sind die Solidarität mit noch ungeschützten Personen, die Vermeidung von Quarantänemaßnahmen und auch der Schutz vor Grippe und Erkältungskrankheiten. Besonders der Aspekt der Quarantänen für direkte Sitznachbarn ist hier zu bedenken. Das Gesundheitsamt signalisiert deutlich, dass nur mit Maske geschützte Sitznachbarn eines positiv getesteten Mitschülers nicht in Quarantäne geschickt werden.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass es sich bei diesem Votum  um eine freiwillige (!) Selbstverpflichtung handelt. Auf Schülerinnen und Schüler, die sich dieser Selbstverpflichtung nicht anschließen möchten, darf kein Druck ausgeübt werden. Dennoch erlaube ich mir den persönlichen Hinweis, dass ich die Entscheidung der SV  für sehr verantwortungsbewusst und angemessen halte.

Hoffen wir, dass wir alle gesund bleiben!

Herzliche Grüße aus dem Stadtpark

Anja Rinnen