Hier kommen die Roboter

Im letzen Schuljahr hatten die SchülerInnen nun das erste Mal die Möglichkeit, die Roboter im Unterricht zu verwenden und berichten über die Arbeit mit den Lego-Kästen folgendes: Dieses Jahr hat unsere Schule einige LEGO-Roboterbaukästen gestiftet bekommen. Nun hat der Differenzierungskurs Informatik der Klassen 9a und 9b von Herrn Sievers diese Roboter erstmals getestet und durfte damit in eigenständiger Lernweise ein Quartal lang neue Erfahrungen sammeln. Zuerst hatten wir die Aufgabe die neuen Baukästen zu sortieren und zu zählen. Jeder Grundbaukasten besteht aus diversen eher gewöhnlichen LEGO-Bauteilen, wie sie jeder kennt und verschiedenen Sensoren zur Erfassung unterschiedlicher Informationen, wie den Abstand zu Gegenständen in der Nähe, die Helligkeit in der Umgebung oder die Farbe eines Objekts. Weitere Bestandteile sind verschiedene Motoren und ein sogenannter Brick, der zugleich Herz und Gehirn des Roboters ist.

Anschließend wurde uns ein multimediales Grundprogramm zur Verfügung gestellt, mit dem wir die grundlegenden Roboterprogrammierkompetenzen und einige Bauanleitungen erlernten. Mit diesen Grunderfahrungen rund um die modernen Roboter beschlossen wir nun gemeinsam als Kurs eine Klassenarbeit durch ein zweiteiliges Projekt zu ersetzen. Im ersten Teil des Projektes ging es darum, einen Roboter zu bauen und zu programmieren, welcher selbständig auf einem Tisch fahren kann ohne herunterzufallen. Beim zweiten Teil sollte der Roboter in der Lage sein einen vorgegebenen Parcours zu bewältigen. Dabei sollte er erst einen schwarzen Linie folgen, die auch Kurven enthielt, dann sollte er fünf Zentimeter vor einem Objekt stoppen, eine Farbe erkennen und anschließen auf diese Farbe reagieren. Nach erfolgreicher Bewältigung des Parcours sollte er einen Freudentanz aufführen. Dabei gab es sehr viele unterschiedliche Lösungsansätze die größtenteils funktionierten und auch bei der Gestaltung des Roboters konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen. So entstanden zum Beispiel Schildkröten, Flugzeuge, Feuerwehrautos, Eishockeyspieler und viele andere außergewöhnlich designte Roboter.

Da bei uns die Arbeit mit den Robotern mit sehr viel Freude verbunden war, wünschen wir allen weiteren Differenzierungskursen im Fachbereich Informatik auch sehr viel Spaß mit den Robotern.