Informationen für Schüler und Eltern der 6. Klassen zur Wahl der 2. Fremdsprache (Französisch/Latein) ab Klasse 7

Liebe Eltern der 6. Klassen,

im nächsten Schuljahr ist es soweit und Ihre Kinder bekommen die Möglichkeit, eine zweite Fremdsprache bei uns zu lernen. Dabei können sie sich zwischen Französisch und Latein entscheiden.

Normalerweise begleiten wir diesen wichtigen Schritt, indem wir einen Informationsabend und Probeunterricht in beiden Fächern anbieten. Da beides dieses Jahr leider nicht stattfinden kann, stellen wir Ihnen weiter unten allgemeine Informationen und Videos zur Verfügung, die den Kindern einen kleinen Einblick in die Unterrichtspraxis geben und die Entscheidung erleichtern sollen.

Für Kinder, die überdurchschnittlich gute Schulleistungen zeigen und noch zusätzliches Potential haben, bieten wir im Rahmen der Begabungsförderung außerdem die Möglichkeit an, am sogenannten doppelten Sprachenlernen teilzunehmen und beide Sprachen zu lernen. Informationen hierzu finden sie ebenfalls auf unserer Homepage.

Falls Sie noch Fragen haben, schreiben Sie uns gerne eine Email. In der Regel können die Klassenlehrer/-innen und die Hauptfachlehrer/-innen Ihre Kinder am besten einschätzen und Tipps geben, für wen welche Sprache am geeignetsten ist.

Darüber hinaus können Sie sich für das Fach Französisch an Frau Klinger (Klinger@gymnasium-am-stadtpark.de) und für das Fach Latein an Herrn Schroeder (Schroeder@gymnasium-am-stadtpark.de) wenden.

Bitte schicken Sie den ausgefüllten und unterschriebenen Wahlzettel als Scan oder Foto bis zum 17. Mai 2020 an die Klassenleiter/-innen zurück.

H. Köpke (koepke@gymnasium-am-stadtpark.de)

Zur Vorstellung der beiden zur Wahl stehenden Fremdsprachen klicken Sie bitte hier: https://edudocs.de/stadtpark/s/ZanZJ4Zxjw42fWj