Informationen für Schüler und Eltern der Jahrgangsstufe 7 zur Wahl des Wahlpflichtfaches ab Klasse 8

Liebe Eltern und liebe Schüler/innen der 7. Klassen,

im nächsten Schuljahr ist es soweit und Ihre Kinder bekommen eine weitere Möglichkeit, ihren Neigungen und Interessen entsprechend Fächer zu wählen. Im Wahlpflichtfach II kann man sich zwischen Biochemie, Informatik, Wirtschaftsenglisch und Spanisch entscheiden, im musisch-künstlerischen Bereich zusätzlich zwischen Musik und Kunst bzw. Fortführung der Bläserklasse.

Im Wahlpflichtfach gibt man neben seinem Erstwunsch auch noch einen Zweit- und Drittwunsch an. In der Vergangenheit konnten wir aber in der Regel den Erst- oder Zweitwunsch erfüllen. Die Zuteilung wird am Ende des Schuljahres über die Klassenlehrer/innen bekannt gegeben.

Normalerweise begleiten wir diesen wichtigen Schritt, indem wir einen Informationsabend anbieten. Da er dieses Jahr leider nicht stattfinden kann, stellen wir Ihnen allgemeine Informationen der Wahlpflichtfächer sowie Kunst und Musik (s.u.) zur Verfügung, die Ihnen und Ihren Kindern einen Einblick in die Inhalte und Methoden geben und die Entscheidung erleichtern sollen.

Falls Sie noch Fragen haben, schreiben Sie uns gerne eine Email. In der Regel können die Klassenlehrer/-innen und die entsprechenden Fachlehrer/-innen Ihre Kinder am besten einschätzen und Tipps geben, für wen welches Fach am geeignetsten ist. Die Schüler/innen sollten aber vor allem nach ihren eigenen Interessen wählen.

Bitte füllen Sie den Wahlzettel online bis zum 28. Mai 2020 aus. Er ist im Moodle-Kurs der 7. Klassen oder über den Link am Ende dieses Beitrages aufrufbar. Wenn dies aus technischen Gründen nicht möglich ist, melden Sie sich bitte per Email, Sie erhalten dann einen Wahlzettel zum Download. Bei verspäteter Abgabe wird ihr Kind einem Kurs zugeteilt.

Andreas Birmes (a.birmes@gymnasium-am-stadtpark.de)

Wahlzettel: https://gymsp-krefeld.lms.schulon.org/mod/questionnaire/view.php?id=6423