Schulprofil und individuelle Förderung

Um diese von uns gesetzten Ziele zu erreichen, ist uns die Zusammenarbeit von Schülern, Eltern und Kollegen besonders wichtig. Darüber hinaus bemühen wir uns, eine Lernumgebung zu schaffen, in der sich Schüler und Lehrer wohl fühlen und damit gute Voraussetzungen dafür gegeben sind, dass Lernen gelingen kann.

Nach dem Schulgesetz NRW hat jeder Schüler ein Recht auf individuelle Förderung. Wir fühlen uns dem Prinzip der individuellen Förderung verpflichtet mit dem Ziel, jeden Schüler gemäß seiner individuellen Stärken zu fördern und bei der Überwindung seiner Schwächen zu unterstützen. Anfang 2010 hat die Landesregierung NRW unserer Schule für unsere Arbeit auf dem Gebiet der individuellen Förderung das Gütesiegel „Individuelle Förderung” verliehen.

Unser Förderbaum zeigt Ihnen eine Übersicht über unsere Maßnahmen zur individuellen Förderung. Einige unserer Projekte und Maßnahmen möchten wir Ihnen auch genauer vorstellen.