Sowi Gk Q1 – Dialog mit der Jugend im Duisport

Am 06.04.2022 unternahm der Sowi-Gk von Herrn Preiser eine Exkursion in den Duisport (Duisburger Hafen Ag). Dieser bietet das Angebot des „Dialog mit der Jugend“ an, bei welchem der Vorstand des Duisport mit der Jugend in Kontakt tritt und jegliche Fragen beantwortet.

Im Folgenden werden vier Schüler ihre Eindrücke von dieser Exkursion schildern!

Moritz Steger, 16 Jahre alt:

Der „Dialog mit der Jugend“ war eine super Gelegenheit einmal mit der Führung eines in ganz Europa vernetzten Unternehmen zu kommunizieren. Normalerweise kommt man nicht in diese Situation, jegliche Informationen aus erster Hand zu erlangen und ich persönlich fand es wichtig, dass wir dieses Angebot genutzt haben. Ich selbst hatte auch das Gefühl, der Vorstand selbst war sehr glücklich mal mit jungen Leuten zu reden und Fragen gestellt zu bekommen, die er sonst nicht gestellt bekommt. Für uns selbst war die sehr angenehm zu spüren, da man richtig das Gefühl hatte, für den anwesenden Teil des Vorstandes ist es nicht nur ein Pflichttermin, sondern er hat sogar Spaß daran und hat sich darauf gefreut.

Jan Hüsselmann, 16 Jahre alt:

Das Gespräch mit einem Mitglied des Vorstandes war eine perfekte Möglichkeit mal einen persönlichen Einblick in das private aber auch Arbeitsleben zu gewinnen. Ich glaube das es für uns Schüler wichtig war, nicht das übliche Interview zu führen, sondern auch mal Fragen neben dem Job zu fragen. Zudem konnten wir während des Interviews auf einem Schiff den Hafen besichtigen und dazu nochmal direkt Fragen stellen, an die man vorher gar nicht erst denkt. Generell hat mir die Kombination aus der Rundfahrt und der lockeren Fragerunde sehr gefallen.

Mats Vogel, 17 Jahre alt:

Durch das Gespräch mit einem sehr aufgeschlossenem und netten Vorstandsmitglied konnte ich das erste mal für mich entdecken, dass wichtige Leute in großen Unternehmen sich gar nicht so viel in Ihrer Jugend unterscheiden als ich. Somit war der Exkurs ein voller Erfolg und brachte mit neue Einsichten in meinen weiteren Werdegang.

Erik Borgwardt, 16 Jahre alt:

Ich empfand dass Gespräch für eine super Gelegenheit mal in so ein großes Unternehmen einen Einblick zubekommen. Nicht nur das Vorstandsmitglied Herr Hinne war sehr aufgeschlossen, sondern auch seine Kollegen*in waren sehr nett und man musste vor keiner Frage halt machen. Auch die Rundfahrt durch den Hafen hat mir Spaß gemacht, da man von den dort anwesenden Personen erfahren konnte, was an den verschieden Orten gearbeitet wird.

Wir bedanken uns noch mal herzlich im Namen aller Schülerinnen und Schüler bei Herr Hinne und der Duiport Ag. für die Offenheit und die Gelegenheit direkt Fragen an Mitarbeiter*rinnen zustellen.