Was sind die 17 Milleniumsziele?

Mit dieser Frage starteten wir in die neue Unterrichtsreihe im Ev. Religionsunterricht. Auch wir hatten noch nie vorher davon gehört und erfuhren, dass 2015 diese Ziele für eine nachhaltige Zukunft von der UN als Ziele für das Jahr 2030 aufgestellt wurden. Darunter zählten u.a. keine Armut/kein Hunger, keine Diskriminierung/Rassismus, Frieden, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit.

Wir hatten schnell verstanden, worum es eigentlich geht und dass wir trotz 2022 noch weit von den Zielen entfernt sind. Daher ist es uns wichtig, dass alle Menschen unserer Schulgemeinschaft von den 17 Milleniumszielen hören und daran mitarbeiten. Durch Aktionen wie die Fairtrade AG, die Demonstration gegen den Ukrainekrieg und die Bewerbung für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wirken wir schon mit. Es geht aber weiter darum, dass alle mithelfen und ein Bewusstsein für unsere Welt entwickeln. Kleine Schritte helfen gemeinsam das große Ziel zu erreichen. Diese Botschaft wurde uns auch durch die Bergpredigt verdeutlicht. Nächstenliebe und Gleichheit der Menschen ist unser höchstes Gut.

Wenn wir alle zusammenhalten und uns füreinander einsetzen, kann man Großes bewirken. Das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt und die Verantwortung für unsere Erde deutlich. Das zeigen uns und euch allen die 17 Milleniumsziele.

Ev. Religionskurs Jh. 9