Teilnahme am Slam-Dreikampf

Am 30.01. und am 02.02. finden um 8:45 – 13:30 im Rahmen des Projekts „SlamDreikampf“ verschiedene Workshops statt.

Der Slam-Dreikampf ist ein partizipatives kulturelles Bildungsprojekt, in dessen Rahmen Schüler*innen an weiterführenden Schulen im friedlichen Wettbewerb in den Disziplinen Musik, Poetry Slam, Film/Videoproduktion und einer freien Kategorie gegeneinander antreten.

Hierzu haben wir in Zusammenarbeit mit dem ZAKK aus Düsseldorf drei Workshopleitende eingeladen: einmal mit dem Schwerpunkt Text, einmal Musik und einmal Video. Die Förderung und Vermittlung literarischer und schauspielerischer Kompetenzen durch die Erarbeitung einer textlichen, gesanglichen und videomedialen Performance ist der Hauptfokus.

Die Workshops sollen dazu dienen, interessierte und talentierte Schüler*innen zu ermutigen, selbst kreativ zu werden und ihre Produkte in einem Wettkampf zu Schau zu stellen, wobei das Gymnasium am Stadtpark gegen das Lessing Gymnasium Düsseldorf antritt. Die Gewinner*innen ziehen anschließend ins Finale ein und messen sich mit Schüler*innen aus dem Münsterland und Ostwestfalen Lippe.

Pascal Vallée

———————-