Utena /Utenos Adolfo Šapokos gimnazija

(Partnerorchester in Litauen)

Utena  wird 755 Jahre alt“, unter diesem besonderen Motto durften unsere Bläserklassen der Jahrgangsstufen  8-11  im September 2016 wieder unser Partnerorchester in Litauen besuchen.

Mit dem Reisebus startete am Mittwochmorgen unsere zweitägige Busfahrt nach Utena mit Zwischenübernachtung in Conin (Polen).  Am Donnerstagabend kamen wir in Utena an und nach nur einem Tag stand dann schon unser erfolgreicher  Auftritt  beim Jubiläumsfestival auf dem Programm. Gespielt wurde u.a. „Mambo No. 5“ und „Marry You“.

In den folgenden Tagen ging es dann auf Sightseeing-Tour durch Litauen. Auch die Hauptstadt Vilnius blieb nicht aus. Als letztes Highlight gab es dann eine besondere Tour nach Riga, der Hauptstadt Lettlands. So ergab sich eine schöne Vierländertour.

Am Mittwoch ging es dann über die gleiche Route zurück, so dass der Bus am Donnerstagabend vor den Toren der Schule wieder ankam.

Ein großer Dank gilt den Orchestern für den gelungen Auftritt in Utena sowie vor allem den Orchesterleitern Herrn Vey und Vitas.

Jonas Kreitmayr und Linus Beyer