Elternsprechtag am 26.11.2021 von 14:00 – 19:00 Uhr

Sehr geehrte Eltern,

am Elternsprechtag haben Sie normalerweise die Gelegenheit, die Lehrerinnen und Lehrer Ihres Kindes aufzusuchen, um einen Überblick über dessen schulische Situation zu bekommen. Auf Grund des aktuellen Infektionsgeschehens haben wir uns dazu entschlossen, wieder einen Elternsprechtag auf Distanz anzubieten. Auf diesem Wege können Sie dringende fachliche und pädagogische Aspekte besprechen oder konkrete Fragen mit den Fachlehrern Ihres Kindes abklären.

Gesprächstermine können Sie bis Donnerstag, dem 25.11.2021 über den Moodle-Zugang Ihrer Tochter / Ihres Sohnes im Kurs „Elternsprechtag“ buchen. Dort hinterlegt jeder Kollege einen Link zu seinem Videokonferenzraum bei BigBlueButton. Die Fachkollegen richten dort in der Regel einen Warteraum ein, Sie werden dann zum vereinbarten Zeitpunkt bzw. wenn das Vorgespräch beendet ist, hereingelassen. Die Aktivierung der Kamera ist selbstverständlich freiwillig. Falls Sie nicht die technische Möglichkeit haben, das Gespräch per Videokonferenz zu führen, schicken Sie den betroffenen Fachkollegen bitte eine Mail mit der Telefonnummer, unter der Sie angerufen werden wollen.

Die Gespräche sollen nicht länger als 10 Minuten dauern. Für längere Gespräche vereinbaren Sie bitte per Mail einen Termin außerhalb des oben angegebenen Zeitfensters. Bitte sehen Sie von reinen „Kennenlernterminen“ bzw. „anlasslosen“ Terminen ab. Sollten Sie sich nur vergewissern wollen, ob „alles in Ordnung ist“ bzw. sollte das Notenbild völlig unproblematisch sein, reicht sicher auch ein kurzer Austausch per Mail oder ein Gespräch zwischen Ihrem Kind und dem Lehrer in der Schule. Sollte es dringenden Gesprächsbedarf aus der Sicht des Fachlehrers geben, wird dieser sich bei Ihnen melden und um einen Termin bitten.

Bitte beachten Sie, dass wir aus Datenschutzgründen keine personenbezogenen Daten wie Noten oder Aussagen zum Leistungsstand oder zum Verhalten per Mail mitteilen können.

gez. Dr. A. Rinnen