Fördermaßnahmen im Schuljahr 2021/22

Um nach diesem schwierigen Schuljahr Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu geben, eventuell verpassten Lernstoff nachzuholen oder zu festigen, werden wir im Schuljahr 2021/22 diverse Fördermaßnahmen anbieten. Nähere Infos und die Einteilung der Schülerinnen und Schüler folgen zu Beginn des nächsten Schuljahres:

Übersicht der aktuell geplanten Maßnahmen

5Lernzeit in Deutsch (Lese- und Rechtschreibförderung)
6Lernzeit in Mathematik und Englisch
„Extrazeit zum Lernen“ (s.u.)
7zusätzlicher Förderunterricht für Mathematik und Englisch
„Extrazeit zum Lernen“ (s.u.)
8zusätzlicher Förderunterricht für Mathematik, Englisch, Französisch und Latein
9zusätzlicher Förderunterricht für Mathematik, Englisch, Französisch und Latein
EFVertiefungskurse in Mathematik und Englisch
Q1Vertiefungskurs Mathematik
Q2Vertiefungskurs Mathematik

Rückfragen an Herrn Kleeberg

Maßnahme “Extra-Zeit” zum Lernen

Das Land NRW stellt unter dem Titel „Extra-Zeit zum Lernen“ Fördermittel zur Verfügung, um Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, nach der schwierigen Coronazeit verpassten Lernstoff aufzuholen und das erfolgreiche Mitarbeiten im Unterricht zu gewährleisten.

Im Rahmen dieses Programms wird unsere Schule in Kooperation mit Bayer Uerdingen im nächsten Schuljahr ein Förderprogramm für die Jahrgänge 6 und 7 anbieten, das zunächst bis zu den Herbstferien an zwei Nachmittagen in der Woche für jeweils drei Stunden von 13.30 -16.30 Uhr stattfinden wird.

Das Programm ist kostenlos, freiwillig und enthält folgende Bausteine:

• Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung mit individueller Unterstützung
  • Vermittlung von Lernstrategien und Selbstorganisation
  • Aufarbeitung individueller Lerndefizite in den Hauptfächern
  • Pausen mit Bewegungselementen.

Da wir in kleinen Gruppen (8 -15 Teilnehmer*Innen mit jeweils 2 Betreuerinnen) arbeiten werden, können wir gezielt auf die Probleme jedes Einzelnen eingehen.

Die Fachlehrer empfehlen Eltern gezielt die Teilnahme, die Eltern wurden bereits informiert.

Rückfragen an Frau Köpke