Kunst und Kräuter – Ein Fest für die Sinne

Das klassenübergreifende Projekt des Gymnasiums am Stadtpark steht unter dem Motto „Kunst und Kräuter – ein Fest für die Sinne“. Von der ganzen Schulgemeinde getragen wechseln sich die Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern bei der Pflege des Pflanzkübels ab, für dessen Bepflanzung der Förderverein die Kosten übernommen hat.

Die Schüler*innen der 7d haben den Startpunkt gesetzt, indem sie die Kübel bepflanzten. Dabei haben sie die auf dem Uerdinger Markt erworbenen Kräuter in die vordere Reihe gepflanzt und hinten einen Streifen mit Samen für eine Schmetterlingsoase angelegt.

Die von der fünften Klasse im Kunstunterricht angefertigten Metallplastiken bereichern als wechselnde Exponate unser Projekt. Kreativ und phantasievoll haben die Schüler*innen Tiere aus Schrauben, Dosen und anderen metallenen Gegenständen sehenswerte Kunstwerke erstellt.

Im Biologie- und Chemieunterricht thematisieren einzelne Klassen die Wirkung der Kräuter und das Entstehen der unterschiedlichen Aromen. Auch die Bedeutung der unterschiedlichen Blumen für die Schmetterlinge, eine „Oase“, wird im Unterricht erläutert.

Zum Schluss der Aktion gibt es für alle Beteiligten ein kleines Fest am Pflanzkübel, bei dem frischgebackenes Brot mit Kräuterbutter, ein wahrer Gaumenschmaus, angeboten werden.