Schüler*innen vom Gymnasium am Stadtpark und der Country Day School in Charlotte / North Carolina bauen Brücken zwischen den Kulturen

9 Schüler*innen und sowie die beiden Lehrer*innen Dave Lynn und Amber Allensworth haben auf Ihrer zweiwöchigen „Sister Cities Experience“ – Tour durch Europa vom 11. bis zum 14. Juni Station in Krefeld gemacht. Die „Delegation“ der Country Day School aus Charlotte / North Carolina besuchte dabei die europäischen Partnerstädte der Stadt Charlotte, Wrocław (Breslau), Krefeld und Limoges.

Der Kontakt zur Schule wurde freundlicherweise durch die Stadt Krefeld vermittelt und nach einer Videokonferenz zum ersten Kennenlernen im März war schnell klar, dass wir die Schüler*innen und Lehrer*innen zu uns in die Schule einladen möchten.

Am Abend des 11. Juni wurden unsere amerikanischen Gäste von den Gastfamilien am Hauptbahnhof begrüßt und sofort in die Familien integriert. Am folgenden Montag verbrachten die Schüler*innen den Vormittag mit diversen interkulturellen Unterrichtsprojekten in der Schule und im Unterricht bevor es dann für einen Mittagssnack an die Rhineside ging. Nach einer anschließenden Stadtführung durch Krefeld und einem Empfang beim Oberbürgermeister gab es zum Abschluss des Tages noch ein gemeinsames Abendessen im Nordbahnhof, an dem alle Familien und die Englischkolleg*innen unserer Schule teilnahmen. Ein großes Dankeschön gilt hier Herrn Schüller und Frau Fries von der Stadt Krefeld für die großartige Organisation des Programms und die großzügige Bewirtung.

Am Dienstag standen ein Besuch der Hochschule Niederrhein und eine Führung durch Linn und die Burg Linn auf dem Programm. Den Nachmittag und Abend konnten die Gastfamilien nach eigenen Wünschen gestalten bevor der Tag im Biergarten des Stadtwaldhauses bei wunderbarem Wetter ausklingen konnte.

Auch wenn der Besuch nur von kurzer Dauer war, so entstanden doch zwischen den deutschen und amerikanischen Schüler*innen und Kolleg*innen bei vielen Gesprächen und Aktivitäten schnell eine Verbindung und eine Nähe, die in Zukunft vertieft werden sollen. Beide Seiten äußerten sich begeistert über die gebotene Chance zu einer direkten Begegnung, bei der Vorurteile abgebaut und neue Freundschaften aufgebaut werden konnten. Für das Jahr 2024 ist daher ein Gegenbesuch in Charlotte geplant.

Stefan Kleeberg

Weitere Infos zur Charlotte Country Day School: https://www.charlottecountryday.org/

Bericht auf der Homepage der Stadt Krefeld: https://www.krefeld.de/de/inhalt/schuelergruppe-aus-der-partnerstadt-charlotte-besucht-krefeld/