Stadtparkbasketballer bei den Ruhr Games

Bei tollstem Wetter machten sich 7 Teams (28 SchülerInnen) des Stadtparks auf, um im Duisburger Landschaftspark Nord bei den Ruhrgames im Streetbasketball der Schulen teilzunehmen.

Streetball ist eine Variante der Sportart Basketball die ursprünglich aus US-amerikanischen Großstädten stammt und bei der man „3 gegen 3“ spielt.

Die StadtparkballerInnen traten in verschiedenen Altersklassen an und alle Teams konnten Erfolge erzielen. In der am meisten vertretenen WK III schafften es das Team Nedo (6a),Ole (6a), Nick (7a) und Raphael (7d) und das Team Liam (7c), Kerem (7c), Till (7c) und Tim (7c) bis ins Achtelfinale. Das einzige Mädels-Team des Stadtparks mit Lina, Ela, Nisa und Lola belegte einen tollen 5. Platz. Am stärksten spielten Lenny (9d), Sverre (9a), Oskar (9a) und Romeo (8c) in der Wettkampfklasse WK II auf, die sich erst im Finale gegen zwei Jahre ältere Schüler geschlagen geben mussten. Und auch unser Oberstufenteam Sven (Q1), Aaron (Q1), Julius (Q1) und Viron (Q2) wusste zu überzeugen und gewann in der Vorrunde alles und unterlag dann knapp im Viertelfinale.

Der Landschaftspark Duisburg Nord ist sowieso immer einen Besuch wert, aber die Ruhrgames machten dieses Event wirklich einzigartig und alle waren sich einig:

Nächstes Jahr sind wir wieder am Start!

Daniel Kehl

Schulsozialarbeiter