Kunst im Schaufenster

Im Rahmen der Aktion „Uerdinger Schaufenster“ stellen Schülerinnen und Schüler aktuell auf der Oberstraße 12 ihre künstlerischen Ergebnisse aus der diesjährigen Projektwoche zum Thema „Stadtpark – Gutes Klima“ aus. Passend zum Motto hatten sich die Schüler mit den Werken des englischen bildenden Künstlers Tony Cragg (*1949) beschäftigt. Dieser verwendet zur Herstellung von Reliefplastiken Gegenstände aus der Alltagswelt. In Anlehnung an seine Arbeiten haben die Schülerinnen und Schüler an den Projekttagen Kunstwerke aus Alltagsgegenständen hergestellt, die überall in unserem Leben auftauchen: Verschlüsse, Zahnbürsten, Muscheln, Stifte, Uhren, Knöpfe, Glühbirnen, CDs. Durch Kombinationen von Formen und Farben verwandeln sich diese Gegenstände und erfüllen ihre Funktion in neuen Zusammenhängen.

Die Ergebnisse können jetzt in der Uerdinger Fußgängerzone bewundert werden. Vielen Dank an Frau Werner, die dieses Projekt geleitet hat und an Herrn Eiberg vom Bürgerverein Uerdingen, der die Aktion initiiert und engagiert begleitet hat.

Weitere Informationen über die Initiative gegen leerstehende Ladenlokale in Uerdingen finden Sie hier: https://www.wz.de/nrw/krefeld/krefeld-initiative-kaempft-gegen-leerstand-in-uerdinger-fussgaengerzone_aid-46564719

S. Kleeberg