Alumni-Netzwerk

Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Stadtpark,

für den Aufbau eines Ehemaligennetzwerkes suchen wir immer engagierte Ehemalige, die sich weiterhin mit der Schule verbunden fühlen und bereit sind, ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus Studium und/oder Beruf an die aktuelle Schülergeneration weiterzugeben.

Vielleicht haben Sie aber auch einfach nur den Wunsch, den Kontakt zu alten Lehrern wieder aufleben zu lassen oder der Schule in regelmäßigen Abständen z.B. beim Ehemaligentreffen einen Besuch abzustatten.

Wir Lehrer versprechen uns von der Einbindung ehemaliger Schüler folgende Vorteile:

• Stärkung der Schulgemeinschaft und der Schulkultur
  • Ausbau der Studien- und Berufswahlorientierung
  • Unterstützung der Schule durch Wissen, Kontakte, Engagement

Alumniarbeit bedeutet für uns konkret:

• direkte Kontaktpflege durch jährliche Ehemaligentreffen etc.
  • regelmäßige Information über schulische Aktivitäten per Mail, soziale Netzwerke und Newsletter
  • Durchführung von Berufsinformationsabenden
  • evtl. Angebote von Praxistagen (Begleitung an die Uni oder im eigenen Betrieb, individuelle Beratungsangebote)
  • evtl. Vermittlung von Praktika, Auslandsaufenthalten und Exkursionen
  • beratende oder handwerkliche Unterstützung der Schule

Wenn Sie Lust und Interesse haben, uns bei diesem Projekt in irgendeiner Weise zu unterstützen, dann schreiben Sie uns bitte eine Mail mit den wichtigsten Kontaktdaten, dem Abiturjahrgang und evtl. einem kurzen Hinweis, in welcher Form Sie sich eine Unterstützung vorstellen könnten:   kleeberg@gymnasium-am-stadtpark.de

Wir freuen uns über jede Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen vom Stadtpark

S. Kleeberg, B. Tück