Unser neues Patenkind

Seit vielen Jahren arbeitet die Schule mit der Kindernothilfe zusammen und unterstützt so u.a. ein Patenkind. In diesem Jahr (2023) ist unsere langjährige Patenschaft zu Rommel Rodriguez erfolgreich ausgelaufen. Wir haben also ein neues Patenkind: Kesha Martinez.

Kesha ist 11 Jahre alt und wohnt mit ihren Eltern und zwei Schwestern in Kusiong, Datu Odin Sinsuat Maguinadanao auf den Philippinen. Sie ist katholische Christin und besucht aktuell die Grundschule. Dort lernt sie am liebsten Englisch. In ihrer Freizeit unterstützt sie ihre Mutter im Haushalt, spielt und tanzt. Wenn sie erwachsen ist, möchte Kesha gerne Ärztin werden. Da sie in sehr einfachen Verhältnissen und in einer armen Umgebung aufwächst, ist dies ein weiter Weg für sie. Über unsere Patenschaft haben wir die Möglichkeit, Kesha diesem zu begleiten. Dazu halten wir in unseren regelmäßigen Gottesdiensten eine Kollekte – die Kollekte des Einschulungsgottesdienstes unserer neuen 5er hat stolze 254,28€ ergeben –  und auch einzelne Klassen und Kurse und einzelne Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, für Kesha zu spenden und v.a. Briefkontakt zu ihr aufzunehmen. Wie jeder Mensch freut sich auch sie über Post! Die Adresse könnt ihr bei eurem Relilehrer oder bei Fr. Hopmann bekommen.

————————————————————————–

640,61€ für unser Patenkind

Seit vielen Jahren hat unser Gymnasium ein Patenkind, das uns über die Kindernothilfe vermittelt wird. Uns geht es darum, dazu beizutragen, dass auch Kindern in Not Bildung und damit ein eigenständiges Leben ermöglicht wird. Traditionell fließen die Kollekte des Einschulungs-, Weihnachts- und des Abiturgottesdienstes in dieses wichtige Projekt. Auch wird das Projekt jedes Jahr z.B. von der Fachschaft Latein mit der Vokabelolympiade unterstützt. Diesen Sommer konnten wir so stolze 640,61€ auf das Konto der Kindernothilfe überweisen, die damit Projekte finanzieren kann, die unserem Patenkind zugute kommen. Schön ist es, wenn neben der finanziellen Unterstützung auch ein persönlicher Kontakt zu den Patenkindern besteht. Deswegen freuen wir uns, wenn Schülerinnen und Schüler Briefe verfassen und absenden. In der Regel erhalten sie dann auch eine Antwort – derzeit von den Philippinen.

Weiter Infos zu unserem derzeitigen Patenkind gibt es bei Fr. Hopmann.