Konzept zur Berufs- und Studienorientierung Sek I

Ziel der Studien- und Berufswahlorientierung am Stadtpark-Gymnasium ist es, dass sich alle Schülerinnen und Schüler schon während ihrer Schulzeit mit diesem Thema beschäftigen. Auf diese Weise kann unsere Schule dabei Unterstützung bieten, eigene Fähigkeiten zu entdecken, Informationen zu beschaffen, außerschulische Ansprechpartner/innen kennen zu lernen, falsche Vorstellungen zu korrigieren und erste Erfahrungen mit der Berufswelt zu machen.

Unser Ziel ist es dabei nicht, konkrete Ausbildungs- oder Studienplätze zu vermitteln, sondern die Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, im Anschluss an die Schule (in der Regel also nach dem Abitur) den eigenen Weg der Berufswahl erfolgreich zu beschreiten.

In der Sekundarstufe I bahnen wir die Studien- und Berufswahlorientierung zunächst in den Klassen 5-7an, während sie in den Klassen 8 und 9 (Unterrichts-) Thema wird:

I. Grundlagen schaffen und eigene Stärken entdecken (Klasse 5 – 7)

• Lions-Quest-Konzept „Erwachsen Werden“

II. Potentiale entdecken (Klasse 8)

III. Orientierung schaffen (Klasse 9)

Download Curriculum Berufs- und Studienorientierung