SV – die Schülervertretung

Erreichbarkeit:

Die SV erreicht man per E-Mail unter sv@gymnasium-am-stadtpark.de . Sie wird von Schülern und Schülerinnen der SV geführt.

Dort könnt ihr uns alle Fragen, Wünsche und so weiter stellen. Wir freuen uns auf eure Fragen, Wünsche etc.

PS: Die persönlichen Ansprechpartner dafür sind Mirja Foik und Finja Endom.

Abschluss der Projektwoche 2023 im Pfandfinderlager der Ostgroten.

Wofür überhaupt eine SV?
Wenn man den Großteil seiner Jugend an der Schule verbringt, sollte man sich in dieser Zeit auch beachtet, berücksichtigt und wohl fühlen. Die SV als direkt gewählte Vertretung unserer Schule, unterstützt von freiwilligen Mitgliedern, trägt dazu ganz maßgeblich bei.

Was macht denn die SV genau?
Die SV vertritt die Interessen aller Schülerinnen und Schüler und setzt sich für die gesamte Schülerschaft ein. Wir sind an einer Reihe wichtiger Entscheidungen an der Schule beteiligt, ebenso planen wir Aktivitäten und helfen bei Events.

Wir sind Ansprechpartner bei Fragen oder Wünschen, die z.B. die Gestaltung der Schule betreffen. Außerdem sind wir stimmberechtigte Teilnehmer bei der Schulkonferenz, dem obersten Entscheidungsorgan der Schule, das z.B. über so wichtige Dinge wie die Änderungen in der Hausordnung entscheidet.

Wie ist die SV aufgebaut?
– Das SV-Team besteht (im Idealfall) aus einem leitenden Schulsprecherteam, jeweils 2 Oberstufen-, Mittelstufen-, Unterstufen- und Klassensprechern.

– Im SV-Team werden die gewählten Schülervertreter von zahlreichen, freiwilligen Mitgliedern tatkräftig unterstützt.

– Jedes Jahr wird die SV neu gewählt: Die Klassen und Stufen wählen Klassen- und Stufensprecher und somit auch die aktive SV.

Und wer darf mitmachen?
Freiwilliges SV-Mitglied kann jeder werden!!!
Jeder ab Klasse 5, der Interesse hat und bereit ist sich zu engagieren, kann jederzeit bei uns vorbei schauen.

Unsere Aktionen:
– Wir organisieren eine Cafeteria mit Kaffee und Kuchen am Tag der offenen Tür und den Elternsprechtagen.
– Wir veranstalten ein Laternenbasteln für die Fünft- und Sechstklässler.

– Wir organisieren eine Schokonikolaus-Aktion mit fair gehandelter Schokolade.

– Wir organisieren einen Rosenverkauf am Valentinstag mit fair gehandelten Rosen, in Kooperation mit der Gesamtschule Uerdingen und dem Fabritianum.

– Wir gestalten den SV-Raum.
– Wir planen fast jedes Jahr ein Abschluss-Essen und eine Übernachtung, um den Teamgeist zu fördern.
– Wir beteiligen uns an der Schulgestaltung.
– Wir setzen uns für die Nachhaltigkeit ein, indem wir weniger Plastikgeschirr verwenden und Fairtrade Kaffee anbieten.
– Wir setzen uns im Rahmen des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ für eine vielfältige und couragierte Schulgemeinschaft ein

Gemeinsame Treffen
Das SV-Team trifft sich drei Mal in der Woche in der ersten großen Pause im SV-Raum. Für größere Projekte/Themen bilden sich oftmals kleinere Untergruppen, die sich dann nochmal separat treffen.

Die aktuellen Pausenzeiten für die SV hängen am SV-Raum und am schwarzen Brett aus.

Komm vorbei! Jeder Schüler, der Interesse an der SV-Arbeit hat, darf mitmachen! Wir freuen uns auf dich!

SchulsprecherInnenteam Charlotte Schürkes und Finja Endom

Mittelstufensprecher: Hannes Hofer und Arda Oktay