Mittelstufe (Kl. 7-10)

Die Mittelstufe des Gymnasiums bereitet die Schülerinnen  und Schüler auf die Sekundarstufe II vor. Sowohl inhaltlich als auch methodisch  werden Fachwissen und Lern- und Arbeitstechniken aufgebaut, gefestigt und vertieft.

Das Gymnasium am Stadtpark unterstützt mit dem Angebot eines Lerncoachings in den Klassen 9 und 10 besonders die Entwicklung der Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der einzelnen Schülerinnen und Schüler.  Erste Angebote in der Berufs- und Studienwahlorientierung sowie eine Stunde zum Sozialen Lernen in Klasse 8 stehen ebenfalls auf dem Stundenplan.

In den Jahrgangsstufen 9 / 10 wählen die Schülerinnen und Schüler je nach Begabung und Neigung einen Differenzierungskurs und setzen so einen individuellen Schwerpunkt ihrer schulischen Ausbildung. Folgende Fächer werden  am Gymnasium am Stadtpark angeboten: Spanisch als dritte Fremdsprache, Informatik, Biologie/Chemie und Wirtschaftsenglisch.

Ein breitgefächertes  AG-Angebot ermöglicht z.B. Aktivitäten im Sport, in den Naturwissenschaften und im künstlerischen Bereich, die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben, das Erlangen von Fremdsprachenzertifikaten oder ein Engagement in der Schule im Sanitätsdienst oder bei den Medienscouts.

Im Rahmen des Konzeptes zur Begabungsförderung erhalten unsere Lateinschüler der Klasse 10 die Möglichkeit, das Latinum im „Drehtürmodell“ schon in Klasse 10 statt in der EF zu erwerben. Dazu besuchen ausgewählte Schülerinnen und Schüler in der 10 auch den Lateinunterricht der EF und schreiben dort die Klausuren mit.

Das Fahrtenkonzept unserer Schule setzt in Klasse 7 einen sozialen Schwerpunkt (Stärkung der Klassengemeinschaft) und in Kasse 9 einen kulturellen Schwerpunkt (Bildungsfahrt).

Ansprechpartner: A. Birmes (Mittelstufenkoordinator)