Konzept zur Berufs- und Studienorientierung

Herzlich Willkommen im Bereich der Berufs- und Studienorientierung der Sekundarstufe II unserer Schule!
Du bist jetzt in der Oberstufe – lange dauert es nicht mehr und du hältst einen Schulabschluss in deinen Händen. Doch was folgt dann?

Tage der Berufsorientierung Ende Januar

Jedes Jahr gibt es im Rahmen der Tage der Berufsorientierung vielfältige Angebote, verteilt über mehrere Tage. So findet seit einigen Jahren bei uns ein Abend der Berufe statt, an dem Ehemalige und Eltern unseren Schülern der Q1 Stufe Fragen aller Art zu Studium, Ausbildung bzw. Beruf beantworteten. Der Abend ist immer ein voller Erfolg, denn hilfreiche Tipps wurden weitergegeben und die Ehemaligen und Eltern haben sich gefreut, dass sie auf wissbegierige Gesprächspartner gestoßen sind. Der Abend wird auch zukünftig ein fester Bestandteil des Konzepts der Berufsorientierung wird.

Mitarbeitern der Arbeitsagentur besuchen unsere Schule danach, um allgemeine Informationen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu vermitteln und im Anschluss steht ein Bewerbungstraining auf dem Programm. Ermöglicht wird dies durch unsere Kooperationspartner der Sparkasse, der Volksbank, der Stadt Krefeld, der DEBEKA und der Barmer, die Bewerbungsverfahren simuliert und wertvolle Tipps an unsere Schüler weiter gegeben haben.

Zu guter Letzt steht für den Großteil der Q1 Stufe der Besuch der Universität Duisburg an. Dort haben unsere Schüler die Wahl zwischen über 40 Informationsveranstaltungen verteilt auf sechs Blöcke. Informiert wird über verschiedene Studiengänge wie Philosophie, Biologie oder Soziale Arbeit bis hin zu Ostasienwissenschaften.

Allgemeines zur Berufs- und Studienorientierung

Möchtest du eine Ausbildung, ein Studium oder gar ein duales Studium beginnen? In welchen Bereichen könntest du dir überhaupt vorstellen zu arbeiten?

Diese Fragen sind nicht leicht zu beantworten. Betrachtet man dann die möglichen 350 Ausbildungsberufe und die knapp 17000 Studiengänge, so verliert man doch schnell die Orientierung. Für die meisten Ausbildungsplätze und Studiengänge gilt es zudem sich frühzeitig zu bewerben, das heißt noch Monate vor dem angestrebten Schulabschluss.

Also was tun, um sich in diesem Dickicht zurechtzufinden? Genau hier möchten wir ansetzen.

Uns ist es zwar nicht möglich, dir eine perfekte Antwort auf eine der Fragen zu liefern. Denn dies kannst du nur selbst herausfinden. Jedoch möchten wir dich auf deiner Suche tatkräftig unterstützen, um der Beantwortung der Fragen näherzukommen.

Einen Überblick über unsere Aktivitäten kannst du unserem Konzept entnehmen. Darüber hinaus findest du im Anhang Formulare zum Schülerbetriebspraktikum, zum Programm der Studienorientierung (Uni Trainees) und einen möglichen Fahrplan, der dir bei der Suche auf deinen persönlichen Beruf helfen kann.

Für alle weiteren Fragen kannst du uns jederzeit per Email kontaktieren.

Herr Preiser (preiser@gymnasium-am-stadtpark.de)
Frau Maubach (maubach@gymnasium-am-stadtpark.de)