FAIRtrade am Stadtpark

Ab jetzt lautet unser Motto unser „Stadtpark FAIRändert“!

Unsere Schule soll die erste Schule Krefelds werden, die FAIR ist, deshalb bewerben wir uns um die Auszeichnung zur FAIRtrade-Schule. Damit wären wir eine von den 600 Schulen in ganz Deutschland, die sich auf die Fahne geschrieben haben, den FAIREN Handel zu unterstützen.

So haben wir, der Bio-Chemie Kurs der Stufe 8 mit unserer Lehrerin Frau Gallé, am 07.06.2019 den Grundstein für das Projekt „Stadtpark FAIRändert“, gelegt. Zum Gründungstreffen erschienen Frau Dr. Rinnen, unsere Schulleiterin, unterstützende KollegInnen Frau Cappel, Frau Klinger, Frau Wirtz und Herr Zumbrink und auch zahlreiche Eltern haben sich dazu bereit erklärt zu helfen und uns bei der Planung und Organisation unter die Arme zu greifen.

Zunächst haben wir unser Konzept präsentiert, wobei die Fragen: „Was bedeutet FAIRtrade eigentlich?“ und „Woran erkennt man FAIRtrade Produkte?“ im Fokus standen.

Am Ende fand zur Freude aller Anwesenden eine Verkostung der mitgebrachten FAIRgehandelten Produkte statt. Aus einer breiten Palette aus Schokoladen, Keksen, Orangensaft und Kaffee konnten SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen ihre Favoriten für den schuleigenen Verkauf wählen.

Unser Ziel ist es schon bald FAIRgehandelte kleine Snacks, herzhaft und süß, regelmäßig an euch zu verkaufen. Beginnen werden wir mit dem FAIR-Banana-DAY.

Beim Sportfest am 04.07.2019 könnt ihr euch mit FAIRgehandelten Bananen nicht nur stärken, sondern auch probieren wie gut FAIRER Handel schmeckt.

Wir freuen uns sehr, dass wir auch unsere SV mit ins Boot holen konnten, um sogar unsere altbewährte Nikolausaktion und die Freundschaftsrosen zum Valentinstag in Zukunft FAIR zu machen.

Und nun seid ihr gefragt, wir sind auf eure Unterstützung angewiesen. Kommt vorbei und kauft FAIR! Stellt uns eure Fragen zu FAIREM Handel!  Nehmt an unseren Umfragen teil, damit wir wissen, welche Produkte ihr euch wünscht und wir anbieten sollen.

Informationen zu unseren Aktionen und weitere Informationen findet ihr regelmäßig an unserem FAIRtrade Mittelstufenbrett.

Euer FAIRändert-Team