Berlinfahrt 2020

Die Berlinfahrt ist ein Spektakel, dass jedes Jahr wieder für Schüler der EF, Q1 und Q2 stattfindet. Auch dieses Mal ging es in die strahlende Metropole Deutschlands, mit dem Ziel, den Schülern ihre Geschichte näherzubringen und sie zu bilden. In fünf Tagen wurden die verschiedenen Attraktionen und Stätten besucht. Zum Einstieg gab es eine Stadtführung, die die traumhaften Fleckchen Berlins erleuchtete. Zur politischen Bildung, wurde das Kanzleramt und der Reichstag besucht. Für den geschichtlichen Aspekt gab es Führungen durch die Gedenkstätte des Deutschen Widerstands und der Berliner Mauer an der Bernauer Straße und einen Besuch im Jüdischen Museum. Besonders eindrücklich war die Besichtigung der Stasiuntersuchungshaftanstalt in Hohenschönhausen, durch die wir von einem Zeitzeugen geführt wurden, der selbst dort Häftling war.

Neben den interessanten Führungen war auch genug Freizeit, um Berlin in Kleingruppen selber zu erkunden, zu bummeln und neue Menschen kennenzulernen. Die Jugendherberge, in der wir residierten, war ebenfalls ansprechend. Das Essen war sehr lecker und variierte stark, sodass jeder glücklich wurde.

Die Berlinfahrt ist es auf jeden Fall wert teilzunehmen; deshalb: seid dabei!

Shirin Misiejuk