FairTrade im Theater für unsere 5er

Als Beratungsteam der Schule (Schulsozialarbeiter Daniel Kehl und Beratungslehrerin Nicola Reckeweg) haben wir in Zusammenarbeit mit Frau Gallé im Rahmen der Fair trade Woche das Theater „Sonni Maier“ mit seinem rollierenden Klassenzimmer mit dem Stück „Global Playerz“ an unsere Schule geholt.

AmDonnerstag, dem 17.9.2020, kam die Theatergruppe in unsere Schule und spielte zeitgleich in allen vier 5er-Klassen ihr Stück zu den Themen „Globale Gerechtigkeit, Armut, Kinderarbeit, Fair-trade“. Die Schüler blieben während des gesamten Stückes im Klassenverband an ihren gewohnten Plätzen sitzen und nur das Schauspielteam wechselte zwischen den Klassenräumen hin und her. Meist verkörperten die Schauspieler innerhalb einer Szene verschiedene Rollen. Was zum Beispiel anfangs zu Lachern führte, weil ein Model in drei Minuten fröhlich Müll produzierte, machte die Schüler schnell nachdenklich, als die gleiche Schauspielerin in die Rolle einer aidskranken Müllsammlerin auf einer Mülldeponie wechselte.

Die Kinder sollten damit für die ungerechten Zustände auf der Welt sensibilisiert werden und erarbeiteten gemeinsam, wie jeder durch kleine, konkrete Schritte zu einer besseren Welt beitragen kann.

Ein Tipp war zum Beispiel, beim Einkaufen auf Fairtrade-Siegel zu achten.

Außerdem kam es zu einer Müll-Challenge, die wir zur Nachahmung empfehlen:

Wer produziert innerhalb eines Tages den wenigsten Plastikmüll?

Daniel Kehl und Nicola Reckeweg