Gymnasium am Stadtpark erhält das Siegel “Digitale Schule”

Vor 1 Jahr konnte sich das Gymnasium am Stadtpark über die Zertifizierung zur MINT-freundlichen Schule freuen. Am 04.12.2017 erfolgte nun die Bestätigung der ambitionierten Arbeit im MINT-Bereich: das Siegel wurde um den Zusatz „Digitale Schule“ erweitert. Damit ist das Gymnasium eine von 21 Schulen in NRW, die diese Auszeichnung aus den Händen von Schulministerin Gebauer in Empfang nehmen durften.

Gewürdigt werden mit dieser Auszeichnung die schulinternen Konzepte zur digitalen Bildung.

Das Gymnasium am Stadtpark verankert über einen breit aufgestellten Fächerkanon das Thema „Bildung in der digitalen Welt“ fest für alle Schülerinnen und Schüler im Lehrplan. So werden ausgehend vom Medienpass NRW im Rahmen des schuleigenen Medienkonzeptes Computerbestandteile, die Verwendung von Speichermedien und die allgemeine Verwendung von Betriebssystemen thematisiert.

Jeder Schüler und jeder Lehrer hat einen eigenen Nutzer-Account, mit dem sie sich in den Medienräumen oder im Lernstudio an den zahlreichen PCs anmelden können.

Frühzeitig wird der kritische Umgang mit sozialen Netzwerken und dem „Massenmedium Internet“ im Unterricht behandelt, z.B. im Politikunterricht der Sekundarstufe I oder im Schulprojekt Handy, Facebook und Co. Zudem werden unseren Schülerinnen und Schülern kreative Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien nähergebracht. Die Produktion eigener Legetrickfilme und deren Zuschnitt mit verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen im Kunstunterricht der 6. Klasse ist hier ein gutes Beispiel.

Die Schule öffnet sich aber auch nach außen z.B. durch Kooperationsprojekte bei der Digitalisierung: In diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen unter anderem in einer Kooperation mit KReMIN-Tec am Berufskolleg Uerdingen Lego-Roboter zusammengebaut und programmiert (Roberta). Beim Projekt „Junior Science Café“ organisierten Schüler des Informatik-GKs eine Gesprächsrunde zum Thema „Virtuelle Realität in der Schule“ mit dem Bielefelder VR-Experten Dr. Thies Pfeiffer.

Aber auch außerhalb des Unterrichts werden die Schüler beim Erwerb digitaler Kompetenzen unterstützt. Das Gymnasium am Stadtpark bildet eigene Medienscouts aus, die eine beratende Funktion zu verschiedenen Themen (z.B. Datenschutz bei WhatsApp und Facebook) übernehmen und Mitschüler in den Pausen unterstützen.

Außerdem bietet die Schule zusätzlich eine außerunterrichtliche „digitale Sprechstunde“ durch ihren festangestellten Medienassistenten an.

Die Schule hofft nun, dass die Stadt Krefeld mit einem Ausbau des technischen Equipments den umfangreichen Ansätzen im MINT-Bereich Rechnung trägt.

Perspektivisch möchte die Schule die digitale Transformation des Lernens weiter vorantreiben und vertiefen. Angedacht ist die sinnvolle Nutzung von Tablets im Unterricht sowie ein Ausbau der Konzepte zur Nutzung eigener Endgeräte.