Homologie: Eine Unterrichtsstunde der „etwas anderen Art“

Eine Unterrichtsstunde der „etwas anderen Art“

So müsste Schule immer sein… Das würde sicher die Mehrheit der Siebt- und Achtklässler unterschreiben, die am Dienstag, dem 30. Januar, in der 5./6. Stunde in unserer Aula das Kabarettprogramm „Homologie“ von Malte Anders zu sehen bekamen.

Homosexualität – ein Tabuthema in der Schule? Nicht mit Malte Anders! Sensibel und humorvoll präsentiert der Kabarettist und Theaterpädagoge Timo Becker als Hilfslehrer Malte Anders eine Unterrichtsstunde der „etwas anderen Art“. Multimedial und mit vielen persönlichen Geschichten vermittelt er den Schüler*innen in seiner 50-minütigen Comedy-Show viel Hintergrundwissen über sexuelle Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung und Mobbing.

In unserer Gesellschaft sind „Vielfalt und Anderssein“ immer öfter Thema und auch in     unserem Schulmotto „Lernen in Vielfalt und Gemeinschaft“  findet sich dieses wieder.

Für uns ist es wichtig, dass an unserer Schule jeder so akzeptiert wird, wie er ist.  Das ist auch eines der Statements, die Malte Anders transportieren möchte: „Nur durch RESPEKT werden wir eine starke Gemeinschaft.“ Genau dieses Credo formuliert auch der Indianerstamm der Coquilles, der schon immer Toleranz gegenüber Homosexuellen lebt.

Durch seine Schlagfertigkeit, seine jugendnahe Sprache, seine nahbare, sympathische Art hatte Malte Anders die Schüler*innen schnell für sich gewonnen und bewegte sich überaus professionell auf dem Grad zwischen lustig und ernst, Kabarett und Information.

Nach der „Schulstunde“ hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, schriftlich und anonym Fragen zum Thema und an Malte selbst zu richten. Er beantwortete sie mit viel Humor und großer Offenheit!

Nicola Reckeweg