Hygieneregeln, Notbetreuung, Unterricht Online etc.

Die Abiturprüfungen und der Präsenzunterricht finden selbstverständlich unter Berücksichtigung des Infektionsschutzes statt, z.B. Wahrung der Abstandsregel durch kleinere Lerngruppen (maximal 12 + Lehrer), tägliche Reinigung aller Kontaktflächen, Verfügbarkeit von Seife etc. (s.u.). Nähere Informationen entnehmen Sie bitte diesen Hygieneplan:

Ab dem 11.05. kommt die Q1 wieder in die Schule, die Schüler werden über den Unterrichtsplan informiert. Ab dem 26.5. kommen schrittweise und rotierend alle anderen Jahrgänge tageweise in die Schule. Ein Konzept dazu wird gerade erarbeitet.

Notbetreuung

Für die Zeit ab dem 20.04.2020 gibt es weiterhin ein Not-Betreuungsangebot, koordiniert durch die Stadt Krefeld, welches auf weitere Bedarfs- und Berufsgruppen ausgeweitet wird (https://www.mags.nrw/erlasse-des-nrw-gesundheitsministeriums-zur-bekaempfung-der-corona-pandemie)

Hygienemaßnahmen im Schülerverkehr

Um die Ansteckungsgefahr auch auf dem Weg zur Schule so gering wie möglich zu halten, haben das Land, die kommunalen Spitzenverbände und die Branchenverbände Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und Verband Nordrhein-Westfälischer Omnibusunternehmen (NWO) Hinweise und Verhaltensregeln für einen besseren Infektionsschutz im Schülerverkehr erarbeitet. Diese sind auf der Webseite des Verkehrsministeriums abrufbar: http://www.vm.nrw.de/presse/pressemitteilungen/Archiv-des-VM-2020/2020_04_22_Hygieneregeln_Schuelerverkehr/20200421-finale-Fassung-Infektionsschutz-Schuelerbefoerderung.pdf

Öffnungszeiten des Sekretariats

Bitte sehen Sie von Besuchen in der Schule ab und kontaktieren Sie uns wenn es irgendwie möglich ist telefonisch zwischen 8 und 13 Uhr (02151-46572), postalisch oder per Mail (postmaster@gymnasium-am-stadtpark.de).

Unterricht-Online

Schüler der Jahrgangsstufen 5und 6 erhalten über die Mailverteiler der Klassenlehrer Studienaufgaben für die häusliche Arbeit.

Schüler der Jahrgangsstufen 7-Q2 erhalten weiterhin Studienaufgaben über die Lernplattform Moodle. Bei Problemen wenden Sie sich bitte per Mail an den jeweiligen Fachlehrer oder an Herrn Gompertz.

Dank der Initiative der SV und verschiedener Online-Umfragen unter Schülern, Eltern und Lehrern  haben wir zahlreiche Rückmeldungen zum Arbeiten im „Home office“ bekommen. Vieles funktioniert schon recht gut, einige Verbesserungswünsche versuchen wir demnächst aufzunehmen.  Das aktuelle Konzept finden Sie hier:

Situation bis zu den Sommerferien

Zu den Themen Klassenarbeiten, Klausuren, Leistungsbewertung und Versetzungen werden wir Sie in den nächsten Tagen in einem ausführlichen Elternbrief informieren.

Das Schulministerium hat angeordnet, dass alle außerschulischen Veranstaltungen bis zu den Sommerferien abgesagt werden müssen. Darüber hinaus stehen natürlich auch alle nicht-unterrichtlichen Termine (Elternsprechtag, Informationsabende, Konferenzen), die zu größeren Menschenansammlungen führen, auf dem Prüfstand, auch wenn die Schule hoffentlich bald wieder geöffnet ist. Hier müssen wir die Entwicklung abwarten, wir gehen aber zur Zeit davon aus, dass wir den Elternsprechtag durch ein Beratungssystem per Telefon oder Mail ersetzen und die Informationen zur Wahl der 2. Fremdsprache und des Wahlpflichtfaches II (Spanisch, Bio-Chemie, Wirtschaftsenglisch, Informatik) über die Homepage und per Mail verbreiten. Wir bitten um Verständnis.

Über die weitere Entwicklung informieren wir Sie fortlaufend an dieser Stelle.

Stand: 07.05.2020