Bericht zum Junior Science Café “Eine virtuelle Reise im Schulunterricht – Virtual Reality in der Schule”

Wie kann Virtuelle Realität die Schule verbessern? Zu diesem Thema organisierte der 15-köpfige Informatikkurs der Q2 unter der Leitung von Herrn Sievers ein Junior Science Café am Gymnasium am Stadtpark.

Im Projekt Junior Science Café organisieren Schüler Gesprächsrunden mit Experten. Mit Blick auf aktuelle Wissenschaft und Forschung tauschten sie sich in lockerer Atmosphäre über Themen rund um die digitale Gesellschaft aus.

Gemeinsam mit dem Experten Dr.Thies Pfeiffer von der Uni Bielefeld und Gästen diskutierten die Schülerinnen und Schüler der Q2 in gemütlicher Café-Atmosphäre über die Möglichkeiten der virtuellen Realität in der Schule.

Im Mittelpunkt stand die Frage, wie man virtuelle Realität einsetzen kann, um den Schulunterricht zu verbessern und interessanter zu gestalten. Für die Organisation hatten die Schüler zwei Monate Zeit. Dabei teilten sie sich selbst in verschiedene Arbeitsgruppen auf (wie z.B. Team Moderation, Team Event, Team Wissen etc.), in denen sie Aufgaben zugeordnet worden, die sie selbstständig erledigen mussten.

Am 17.Februar fand die Veranstaltung dann um 17 Uhr in der Aula statt. Sechs Schüler sitzen zusammen mit dem Experten an diesem Abend auf der Bühne, moderieren die Veranstaltung und geben eine Einleitung in das Thema “Virtuelle Realität”.

Die nachfolgende Diskussion mit dem Experten und den Zuschauern ergab, dass Virtuelle Realität rein praktisch schon umsetzbar wäre, es theoretisch aber noch einige Umsetzungsprobleme (z.B. Kosten) gibt. Außerdem kam man zum Entschluss, dass die Virtuelle Realität den Unterricht interaktiver gestalten und dem Schüler einen besseren Zugang zum Thema des Unterrichts schaffen würde. Die Rolle des Lehrers kann die Virtuelle Realität aber nicht ersetzen. Am Ende gab es noch eine praktische Phase, in der die Zuschauer sich selbst einen Eindruck von Virtueller Realität mit hilfe von verschiedenen VR-Brillen und Lern-Apps verschaffen konnten.

Zusammenfassend war dies eine sehr gelungene Veranstaltung, die auf viel positives Feedback stoß. Der Informatikkurs der Q2 bedankt sich bei allen Schülern und Lehrern, die zu der Veranstaltung gekommen sind und hofft, dass das Junior Science Café in den nächsten Jahren von der Schule weitergeführt wird.

Über das Projekt „Junior Sciene Café“

Im Projekt Junior Science Café organisieren Schüler Gesprächsrunden mit Experten. Mit Blick auf aktuelle Wissenschaft und Forschung tauschen sie sich in lockerer Atmosphäre über Themen rund um die digitale Gesellschaft aus.

Die Eigeninitiative der Jugendlichen steht dabei im Vordergrund: Sie wählen das Thema und die Experten. Sie planen, moderieren und dokumentieren das Café – auch mithilfe digitaler Medien. Das Projekt ist eine Kooperation von Wissenschaft im Dialog und der Deutsche Telekom Stiftung. Webseite: www.juniorsciencecafe.de.

Projektseite des Cafés: http://juniorsciencecafe.de/cafe/eine-virtuelle-reise-im-schulunterricht/

Interessierte, die es nicht geschafft haben, das Junior Science Café zu besuchen, finden hier noch einmal die Präsentation: