MdL Blondin zu Gast am Gymnasium am Stadtpark

Der heimische Landtagsabgeordnete Marc Blondin hat das Gymnasium am Stadtpark Uerdingen besucht, dort die Medienscouts kennen gelernt und gemeinsam mit den SoWi-Leistungskursen über Bildung und Digitalisierung diskutiert.
Präsentiert wurde das Projekt der Medienscouts des Gymnasiums. Mit den anwesenden Schülerinnen und Schülern wurden Fragen des Umgangs mit den modernen Medien diskutiert. Besonderes Interesse war dabei der Kontakt zu den sozialen Medien unter dem Thema „Stress durch Whatsapp?!“. Die Medienscouts übernehmen in Uerdingen seit dem Schuljahr 2015/16 eine beratende Funktion zu verschiedenen Themen (Internet, Soziale Netzwerke, Computerspiele, Handy) und sind schwerpunktmäßig in den Klassen 6 und 7 tätig. Es gibt sowohl feste Sprechstunden als auch Infoveranstaltungen für einzelne Klassen. Dazu werden fortlaufend neue Medienscouts ausgebildet. Die ausgebildeten Medienscouts arbeiten zurzeit schwerpunktmäßig am Themenschwerpunkt Soziale Netzwerke. Konkret werden zusammen unter anderem Facebook-Profil-Checks durchgeführt (wichtige Einstellungen, sichere Passwörter, mögliche Gefahren etc.). Das Gymnasium am Stadtpark ist eine von 21 Schulen in NRW, die vom Schulministerium 2017 das MINT-Zertifikat mit dem Zusatz „Digitale Schule“ erhalten haben. Themen wie Digitale Medien, Social Media, Massenmedium Internet, Handy etc. sind fächerübergreifend im Lehrplan verankert. „Die frühe Sensibilisierung im Umgang mit den sozialen Medien ist ein wichtiger Baustein im Kontakt mit der digitalen Welt. Ich freue mich, das mit dem Projekt der Medienscouts von Schülern für Schüler dieses wichtige Thema behandelt wird“, so Marc Blondin. Im Anschluss an die Vorstellung der Medienscouts war Blondin zu Gast bei den Schülerinnen und Schülern der SoWi-Leistungskurse. Das Gespräch mit den Schülerin konzentrierte sich dabei neben der Vorstellung der Arbeit als Landtagsabgeordneter auch um Themen rund um die Digitalisierung und dem Digitalpakt.
Hintergrund:
Im Rahmen des Tags der Medienkompetenz besuchen Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen von September bis Februar 2019 eine ausgewählte Einrichtung in ihrem jeweiligen Wahlkreis. Bei dieser sogenannten „Aktion vor Ort“ erfahren sie aus erster Hand, wie Medienkompetenz gefördert wird und diskutieren mit den Verantwortlichen vor Ort über Mediennutzung, Zielgruppen und zukünftige Strategien. Diese lokalen Aktionen dienen dazu, die Bedeutung der Medienbildung im Dialog zwischen der Politik und einzelnen Bildungseinrichtungen beispielhaft herauszustellen.

Weitere Informationen unter:

Platz des Landtags 1
D-40221 Düsseldorf
Telefon:
Fax:
(0211) 884-2057
(0211) 884-3385
Marc.Blondin@landtag.nrw.de
Düsseldorf,
08.02.2019

www.tagdermedienkompetenz.de/aktionen-vor-ort/
Die zentrale Veranstaltung war der Tag der Medienkompetenz am 5. November 2018 im Landtag Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf. Unter dem Motto „Was steckt dahinter? Medienbildung in Zeiten von Fake News, Verschwörungstheorien und Algorithmen“ behandelt der Aktionstag den bewussten und kritischen Umgang mit Medien. Mehr Informationen zum Programm und zur Anmeldung unter: www.tagdermedienkompetenz.de
Der Tag der Medienkompetenz ist eine von der Landesregierung und dem Landtag Nordrhein-Westfalen gemeinsam ausgerichtete und geförderte Veranstaltung. Organisiert und durchgeführt wird sie vom Grimme-Institut.