Eindrücke vom MINT-Labor 2022

Am Dienstag, dem 27.09.22, nahmen über 80 Viertklässler der Uerdinger Grundschulen die Einladung in das MINT-Labor des Gymnasiums am Stadtpark wahr.

Angeleitet und unterstützt von Oberstufenschülerinnen und -schülern wagten sich die Grundschülerinnen und -schüler an Aufgaben aus den Bereichen Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften.

So wurden Vogelfedern unter die Lupe genommen, Lebensmittel chemisch untersucht oder „Slime“ hergestellt. Darüber hinaus konnten die Grundschülerinnen und Grundschüler sich an mathematischen Knobelleien und Reihenschaltungen erproben und sogar eine Geheimschrift kennen lernen.

Die Eltern nahmen die Gelegenheit wahr, sich bei Kaffee und Kuchen über das Schulkonzept des Gymnasiums am Stadtpark zu informieren und mit der Schulleitung ins Gespräch zu kommen. Natürlich ließen sie sich auch die Forschungsergebnisse ihrer Kinder zeigen. Und nicht zuletzt nahm jeder sein selbst hergestellten „Slime“ mit nach Hause.

Hier einige Eindrücke von den Mitmach-Stationen: