Speed-Dating mit Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2017

„Speed-Dating“ im Unterricht? Aber ja!

Am Montag, dem 18. September, trafen etwa 50 Schülerinnen und Schüler aus den Q1-Sowi-Kursen unserer Schule, in Begleitung von Simon Domke und Thomas Zumbrink, auf 14 Kandidatinnen und Kandidaten aus den beiden Krefelder Wahlkreisen. Auch das Fabritianum und das Berufskollegs Uerdingen schickten entsprechend große Schülergruppen zu diesem Event. Das Ganze fand im Dujardin statt, eingeladen und hervorragend vorbereitet von der WZ und der Welle Niederrhein.

Dabei bekam jede/r Kandidat/in eine Ecke mit einem Stehtisch, die Schülergruppen rückten nach abgelaufenem Dating – nur 5 Minuten – jeweils eine Station weiter, sodass sie am Ende der Veranstaltung jeden Kandidaten kurz kennenlernen und vis-a-vis mit Fragen löchern konnten, die Ihnen selbst unter den Nägel brennen bzw. hohen Aktualitätswert haben – ob zur Flüchtlingspolitik, G8/G9, Gleichstellung in der Ehe oder Familienpolitik, z.B.: „Sollte Kindergeld nur für Familien mit deutschem Pass gezahlt werden?“  Oder: „Was halten Sie von der Homo-Ehe?“

Über zwei Stunden stellten die Schülerinnen und Schüler hochkonzentriert ihre Fragen. Die Antworten der Teilnehmer – Ansgar Heveling und Kerstin Radomski (CDU), Nicole Specker und Elke Buttkereit (SPD), Ulle Schauws und Susanne Badra (Grüne), Elisabeth Wannenmacher und Heiko Grupp (MLPD), Carsten Bullert und Richard Jansen (Die Partei), Jochen Lobnig (Piraten), Florian-Philipp Ott (FDP), Manfred Büddemann (Linke) und Peter Müller (AfD) – fielen erwartungsgemäß sehr unterschiedlich aus. Dabei regten  sicherlich nicht zuletzt die eher extremen Positionen zum Nachdenken bzw. Nachhaken an. Nicht alle Antworten waren ernst zu nehmen – so etwa die Antwort „G2“ als Alternative zu G8. Kein Wunder, DIE PARTEI versteht sich ja als Satire-Partei.

Übrigens konnten die Beteiligten abschließend im Dujardin in einer Wahl ihre Stimme abgeben. Klare Sieger bei dieser Wahl: FDP und Grüne/Bündnis 90 mit je ca. 25%! Das Ergebnis im Detail ist unter folgenden Link nachzulesen: http://www.wz.de/lokales/krefeld/bundestagswahl/speed-dating-zur-bundestagswahl-150-schueler-loechern-14-politiker-1.2518393?page=2

Die einhellige Meinung der beteiligten Schülerinnen und Schüler: eine gelungene Aktion, die das Interesse für und die Auseinandersetzung mit der Tagespolitik anregt – und die „Hohe Politik“ ihnen im wahrsten Sinne des Wortes nahe gebracht haben.

Thomas  Zumbrink