Stadtpark-Basketballer mit 4 Teams bei den Stadtmeisterschaften

Bei den diesjährigen Basketball-Stadtmeisterschaften der Krefelder Schulen waren fast alle Altersklassen des Gymnasiums am Stadtpark vertreten.

Unsere Teams, die vor allem mit Spielern aus der Basketball AG (findet zurzeit leider nur alle zwei Wochen montags von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr in der Schulsporthalle statt) bestückt waren, verkauften sich während des gesamten Turniers gut.

Die ältesten Baller der Q2 WK I konnten durch eine gut funktionierende Zonenverteidigung lange mithalten, verloren aber dennoch beide Spiele knapp. In einer homogenen, gut gelaunten Mannschaft trat vor allem Julius Reckeweg (Q2) heraus, der sich sehr treffsicher zeigte und sehr gut verteidigte.

WK III Mädchen 7. und 8. Klasse

Das Mädchenteam des Stadtparks erreichten einen tollen 2. Platz. Angeführt von Ela (7b) und Nisa (8c), die immer in Bewegung waren, konnten sich die Mädels zweimal knapp durchsetzen. In beiden Spielen wurde Lola (7a) mit ihren Treffern am Ende zur Match Winnerin. Das Mädchenteam musste sich lediglich den viel größeren Mädels vom Ricarda-Huch-Gymnasium geschlagen geben.

Etwas enttäuschend verliefen die Stadtmeisterschaften in der Wettkampfklasse WK II Jungen (9. und 10. Klasse). Wurde dieser Jahrgang bei den letzten Stadtmeisterschaften 2019 noch Stadtmeister, schieden sie nun nach zwei Niederlagen enttäuschen aus. Dabei war die Mannschaft mit den wohl zwei besten Spielern, Oscar (10a) und Svere (10a), die mittlerweile in Leverkusen spielen, des Turniers bestückt. Daher waren die Erwartungen vom Coach Kehl hoch. Trotzdem kämpfte das Team jede Minute der Spiele und die Spieler waren faire Verlierer.

WK III Jungen 7. und 8. Klasse

Hoch motiviert gingen die Jungs der WK III ins Turnier und gewannen das erste Spiel gegen die Montessori Realschule souverän.  Angeführt von Liam (7c), Kerem (7c) und Noah (8d) konnten sie auch die nächsten zwei Partien offen halten und mussten sich erst am Ende knapp geschlagen geben. Gegen die mit Vereinsspielern bestückten späteren Stadtmeister des Ricarda-Huch-Gymnasiums verloren sie jedoch deutlich.

Herr Kehl (Schulsozialarbeiter und Leiter der Basketball-AG) war zufrieden: „So ein Wettkampf auf Schulebene ist etwas ganz Besonderes, da sich die Schüler alle untereinander kennen. Natürlich wären wir gerne Stadtmeister geworden, aber darum geht es nicht. Uns hat es Spaß gemacht und die vollen Hallen haben zu einer besonderen Atmosphäre geführt. Das wird den Schülern lange in Erinnerung bleiben!“