Theater-Film-Projekt für die Klassen 5 und 6!

Real  Love – Wa(h)re Liebe in der Welt von Facebook, Handy und Co

Ein interaktives Theater-Film Projekt  im 5. und 6. Jahrgang

Gymnasium am Stadtpark Krefeld-Uerdingen in Kooperation mit dem KRESCHtheater Krefeld

Seit vielen Jahren arbeitet das Beratungsteam unserer Schule (Schulsozialarbeiter Daniel Kehl und Beratungslehrer) präventiv zum Thema „Umgang mit digitalen Medien“ unter dem plakativen Titel „Facebook, Handy und Co“.  In diesem Schuljahr freuen wir uns besonders, dass eine Kooperation mit dem KRESCHtheater Krefeld zustande kommen konnte, sodass ein besonders spannendes Projekt realisiert werden kann.

Das Theater-Film-Projekt Real Love will Phänomene des virtuellen Lebens betrachten und analysieren, befragen und beschreiben, aber nicht bewerten.

Es soll gemeinsam ein Stück entwickelt werden. SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern sind eingeladen und aufgefordert am Projekt mitzuwirken und mitzuspielen.

Das Theaterprojekt mit den SchülerInnen startet im zweiten Schulhalbjahr (nach Karneval).

Für LehrerInnen und Eltern gibt es die Möglichkeit z. B. in Videoeinspielungen an dem Stück mitzuwirken.

Im Mai oder Juni 2018 wird  das Stück im Gymnasium am Stadtpark und im KRESCHtheater aufgeführt werden.

Als Grundlagen dienen, neben unseren eigenen Erfahrungen, Sorgen, Ängsten und Überzeugungen und unserem Spaß am Theaterspiel, zwei Texte:

Ingrid Brodnig „Hass im Netz: Was wir gegen Hetze, Mobbing und Lügen tun können“

und das Theaterstück „CYBER CYRANO“ von István Tasnádi.

Das Stück erkundet das Internet als Spielwiese und Schnittstelle zwischen Realität und Fiktion: Welchen Schaden können virtuelle Geschöpfe anrichten? Wie fest verflochten sind die reale und die virtuelle Welt? Wie leicht ist es, Menschen in sozialen Netzwerken zu täuschen? Und was passiert, wenn Täter zu Opfern werden und umgekehrt?

Zum Auftakt des Projekts sahen unsere Fünft- und Sechstklässler am 23. und 24.11.2017 im Krefelder KRESCHtheater improvisierte Aufführungen zu I. Tasnádis CYBER CYRANO.

Bei den Aufführungen unter dem Titel FREISPIELSTÜCKE lasen die Schauspieler ausgewählte Szenen aus dem Theaterstück und improvisierten vor allem Szenen auf der Grundlage von Vorschlägen, Meinungen und Ideen der anwesenden Schüler. Diese sprühten vor Kreativität und man konnte den Schauspielern die Spielfreude vor dem jungen, offenen Publikum ansehen.

Ebenfalls am 24.11.2017 konnten auch Lehrer und Eltern die Freispielstücke im KREScHtheater sehen. Auch hier war die Resonanz ausschließlich positiv.

Beim Elternabend am 29.11.2017 in unserer Aula stellten Nicola Reckeweg (Beratungslehrerin), Daniel Kehl (Schulsozialarbeiter), Silvia Westenfelder (Schauspielerin/Theaterpädagogin KRESCHtheater) und Helmut Wenderoth (Künstlerische Leitung KRESCHtheater) sich und das Projekt näher vor und beantworteten Fragen zu Inhalt und Organisation. In der kleinen Gruppe von Eltern und Lehrern entstand in netter Atmosphäre eine vielfältige dramaturgische Ideensammlung.

Wir freuen uns auf die Arbeit an diesem Projekt! Über Mitwirkende freuen wir uns sehr!!!

Bei Rückfragen: reckeweg@gymnasium-am-stadtpark.de und kehl@gymnasium-am-stadtpark.de