3. Platz bei Jugend forscht: Malte und Till arbeiten am Akkumulator der Zukunft

Malte Lange und Till Krause aus der Q2 haben in diesem Jahr sehr erfolgreich am Wettbewerb Jugend forscht teilgenommen. Sie haben sich die Aufgabe gestellt, Alternativen zu den Lithium-lonen-Akkus zu finden. Sie forschten an einem Akkumulator, der umweltfreundlich produziert werden kann, dessen Rohstoffe verbreitet vorkommen und der zudem eine hohe Energiedichte haben soll, d.h. wie viel Energie der Akku pro Gewicht des Akkus speichern kann. Dabei fiel die Wahl auf einen Aluminium-Luft-Akku. Sie probierten verschiedene Elektrolyt-Lösungen aus, um die Leitfähigkeit zu verbessern. Außerdem bauten sie den Akkumulator auf verschiedene Art und Weisen auf, um Nebenreaktionen mit dem Sauerstoff der Luft zu verringern und arbeiteten daran, die bei diesem Akkumulator auftretende Selbstentladung herabzusetzen.

Ihre Arbeit wurde von der Jury mit einem dritten Platz ausgezeichnet. In diesem Jahr fand der Wettbewerb wieder virtuell statt. Till und Malte drehten ein Video von ihrem Experiment, schickten ihre Arbeit ein und wurden von den Juroren zu ihren Versuchen befragt. Im Rahmen einer virtuellen Siegerehrung am 10.3.2022, die die beiden zusammen mit ihrem Betreuer, Herrn Birmes, in der Schule verfolgten, wurde das Ergebnis bekannt gegeben.

Die Schulgemeinde gratuliert den erfolgreichen Teilnehmern herzlich!