ASYLAND: Filmvorführung und Diskussion für Schüler der Jahrgangsstufen 9-Q1

Der junge Produzent Cagdas Yüksel (23) war zu Gast in unserer Schule und führte allen Schülerinnen und Schülern der Jgst. 9-11 seinen ersten Film ASYLAND vor. Der Film, der rein ehrenamtlich und auf Spendenbasis produziert wurde, zeigt eindrücklich die Sorgen und Probleme von Migranten, die sich ihnen hier in Deutschland stellen. Anders als viele andere Produktionen kommen hier die Migranten selbst zu Wort. Allen Zuschauern wird sehr deutlich, dass wir diesen Menschen, die alles hinter sich lassen mussten, um ihr Leben zu retten, offenherzig und zugewandt begegnen sollten. Oft reicht schon ein kleines Lächeln oder ein freundliches Wort.

Die Schülerinnen und Schüler hatten im Anschluss an die einstündige Filmvorführung Gelegenheit, mit Yüksel über die Thematik ins Gespräch zu kommen, wo von sie regen Gebrauch machten.

Wer an dem Projekt interessiert ist, kann sich unter www.asyland.de weiter informieren.

B. Hopmann