Besondere Leistungen im Fach Mathematik — Mathematikfahrt nach Düsseldorf

Erstmalig fand in diesem Jahr am 14.06.2023 eine Tagesexkursion an die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf für Schülerinnen und Schüler mit sehr guten Leistungen im Fach Mathematik statt. Begleitet von Herrn Jagenburg, Frau Rönchen und Frau Klumpen machten sich die 28 Heranwachsende aus den Klassen 7 bis Q1 bei bestem Wetter mit der Bahn auf den Weg nach Düsseldorf, um dort neben interessanten Vorlesungen zum Alltag eines Mathematikers Näheres zum Mathematikstudium zu erfahren und auch selbst die mathematischen Hintergründe von Sudokus und dem Spiel SET zu erkunden.

Zum Warmwerden nahmen die Schülerinnen und Schüler zunächst an einem Mathequiz auf dem Campus teil, auf dessen Sieger ein Rätselbuch mit über 1000 Sudoku-Rätseln in fünf Schwierigkeitsstufen als Preis wartete. Einen herzlichen Glückwunsch nochmals an unsere diesjährigen Gewinner Oskar Beuermann aus der Klasse 9a und Elias Heuser aus der Klasse 7a.

Im Anschluss organisierte die Juniorprofessorin Dr. Möllenhoff gemeinsam mit einer Doktorandin Vorträge zum Mathematikstudium und ließ per Video drei ehemalige Studentinnen über ihre Studiumserfahrungen und ihren beruflichen Werdegang berichten. Dadurch erhielten unsere Schülerinnen und Schüler einen ersten Eindruck darüber, welche beruflichen Möglichkeiten das Mathematikstudium eröffnet. Am späten Vormittag durften die Heranwachsenden selbst knobeln und Hintergründe zur schnellen Lösung von Sudokus und ihrem Aufbau erforschen.

Der Universitätscampus konnte mittags dank der informativen Campusführung des Juniorprofessors Dr. Holger Kammeyer — bei der vor allem die Größe der Vorlesungsräume und Landesbibliothek Eindruck machte — nach einer Stärkung in der Mensa kennengelernt werden, bevor am Nachmittag das eigenständige Ausprobieren und Erkunden mathematischer Zusammenhänge anhand von Spielen im Vordergrund stand. So wurde das international mehrfach ausgezeichnete Kartenspiel SET vorgestellt, bei dem es darum geht, am schnellsten eine Dreierkombination aus Karten zu finden, deren Symbole in den Eigenschaften Farbe, Form, Füllung und Anzahl entweder jeweils genau gleich oder vollkommen unterschiedlich sein müssen. In Kleingruppen traten die Schülerinnen und Schüler gegeneinander an und gewannen zügig einen Blick für ein Kartenset.

Besonders herausfordernd war am Ende die Formalisierung der Kombinationsmöglichkeiten des Spiels, nachdem zunächst beispielhaft eine konkrete Set-Kombination betrachtet wurde. Unsere Schülerinnen und Schüler lernten dabei sogar die Modulo-Operation kennen und zeigten, dass sie diese anhand einfacher Beispiele schnell zu beherrschen wussten. Letztlich konnte nachgewiesen werden, dass sich das Set-Spiel geometrisch als ein affiner Raum über dem Körper der natürlichen Zahlen modulo 3 darstellen lässt, wenn man die Menge der Karten als Punktmenge und die Menge der Sets als Geradenmenge auffasst. Eine setbildende Karte liegt folglich immer auf der Geraden, die bei erneuter Verschiebung um einen bestimmten Verschiebungsvektor entsteht.

Schlussendlich war es unseren Mathematikerinnen und Mathematikern durch diese Fahrt möglich, Universitätsluft zu schnuppern, mathematischen Fragen außerhalb des schulischen Kontextes nachzugehen sowie einen Eindruck und Überblick über das Mathematikstudium zu erhalten. Erschöpft, aber positive gestimmt und um einige Erfahrungen reicher machten wir uns gegen 16:00 Uhr wieder auf den Rückweg zur Schule.

Schon jetzt können wir aber festhalten, dass es auf jeden Fall eine Reise wert gewesen ist und wir uns bereits auf die Mathematikfahrt 2024 freuen!

Carlin Klumpen