Europawahlen 2024 – Schülerinnen und Schüler im Dialog mit dem Abgeordneten Ansgar Heveling

Noch knapp zwei Wochen bis zu der Europawahl am 9.6.24  – Grund genug und ein guter Anlass, sich mit einem Abgeordneten darüber auszutauschen. Ansgar Heveling, als Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Krefeld I – Neuss II auch für Uerdingen zuständig, nahm sich Zeit für das Gymnasium am Stadtpark und stand am 22.5.24 Rede und Antwort.

Schülerinnen und Schüler der Stufen 10 und 12 verfolgten aufmerksam das Gespräch. Denn die meisten von ihnen sind bei dieser Europawahl erstmals wahlberechtigt. Auch die Juniorwahlen finden wieder am Gymnasium am Stadtpark statt.

Zunächst informierte der Politiker über Grundlagen der Europäischen Union, die geschichtlichen Anfänge, die Entstehung des Europäischen Parlaments. Auch erklärte er, wie die EU mit den drei Institutionen Parlament, Kommission und Rat der Europäischen Union, meist nur Ministerrat genannt, funktioniert. Auch machte er deutlich, wie sehr sich das Zusammenleben in der EU, z.B. ohne Grenzkontrolle und mit Reisefreiheit, zum Positiven gewandelt hat. Und nicht zuletzt betonte, wie zentral die Demokratie für die EU ist.

Im anschließenden Gespräch wurden unterschiedlichste Aspekte von der Schülerschaft angesprochen: Sollten Parlament und Ministerrat reformiert werden? Sollten die Parteien TikTok mehr nutzen, um die jungen und zukünftigen Wählenden besser zu erreichen? Wie steht die CDU zur Wehrpflicht? Auch Fragen zu Lobbyarbeit und Diätenerhöhungen blieben nicht aus. Herr Heveling ließ keine Frage unbeantwortet und beleuchtete dabei immer den politischen Hintergrund.

So konnten die Schülerinnen und Schüler einen Politiker, einen Abgeordneten live erleben sowie einiges Wissenswertes über politische Hintergründe und Streitfragen erfahren. Doch was am wichtigsten, formulierte Ansgar Hevelings selbst in folgendem AppelL: „Nehmt an der Wahl teil!“

Thomas Zumbrink