Facebook, Handy und Co

Schon zum zweiten Mal in diesem Schuljahr spielte der Weimarer Kulturexpress in unserer Aula am Dienstag, dem 23. 8. 2022. Zwei Schauspielerinnen präsentierten das Stück „Online“ für unsere Sechst- und Siebtklässler*innen. Mit „Online“ richtet sich der Weimarer Kultur-Express gegen die Gefahr von Social- Media- Sucht und möchte zum bewussteren Umgang mit den Neuen Medien anregen. Es passt daher wunderbar zu unserem langjährigen Präventionsprojekt „Facebook, Handy und co“, das das Beratungsteam 2011 ins Leben gerufen hat.

Als Jule zum Geburtstag ein neues Smartphone geschenkt bekommt, wird das Immer-Online-Sein für sie zu einer neuen Lebensempfindung. Hier fühlt sie sich rundum wichtig, im Mittelpunkt. Ihre realen Freunde, vor allem ihre beste Freundin Elli und ihre bis dahin geliebten Hobbys geraten mehr und mehr in den Hintergrund. Auch die Beziehung zu ihrer Mutter und zu anderen Angehörigen leidet darunter. Immer mehr verstrickt sich Jule in eine virtuelle Welt und vernachlässigt die Schule, häusliche Pflichten und am Ende sich selbst, bis hin zur Handysucht.

Die Schüler*innen erlebten mit, wie Jule deutliche Anzeichen von Sucht zeigt, am Ende des Stückes ist sie aber wieder die Alte und hat den Sprung zurück in die reale Welt geschafft. Wie das gelingt, lässt das Stück offen und bietet damit Raum für die eigene Phantasie. Im Nachgespräch der Schauspielerinnen mit den Schüler*innen werden Möglichkeiten thematisiert, dem Sog des Handys ein Stück weit zu entkommen, aber auch Hilfe zu suchen, wenn man das Gefühl hat, in eine Handysucht abzurutschen oder einen Freund oder eine Freundin dabei beobachtet.

Vielleicht reflektiert der ein oder andere nach diesem Stück seine Bildschirmzeit, denn die variierte mehrheitlich zwischen zwei und fünf Stunden täglich…

Selbstverständlich versuchen auch wir vom Beratungsteam zu helfen und stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Daniel Kehl (Schulsozialarbeiter) und Nicola Reckeweg (Beratungslehrerin)