Glücksbringer als Zeichen für Zusammenhalt

Gerade in dieser komischen „Corona-Zeit“ merken wir alle, wie glücklich wir sein können, wenn wir gesund sind, wie gut es ist, in einem Land wie Deutschland zu leben und tatsächlich auch, wie froh man sein kann, dass man zur Schule gehen darf und dort seine Freunde, Klassenkameraden und Lehrer treffen kann.

Das dachte sich der Praktische Philosophie Kurs der Jahrgangsstufe 8 von Frau Reckeweg und bastelte Klassen- und Jahrgangsstufenboote, um zu zeigen, dass wir alle im selben Boot sitzen. Wir gehören alle zur großen Gemeinschaft des Stadtpark Gymnasiums und bisher durchschiffen wir gemeinsam die Krise sehr gut, indem wir zum Beispiel Masken tragen, auch wenn es nicht mehr offiziell verpflichtend ist im Unterricht, und achtsam miteinander umgehen.

Wir brauchen alle auch ein bisschen Glück in dieser Zeit, ein kleines Symbol, das ein Anker sein kann, wenn das Schiff mal ins Wanken kommt.

Deshalb wurden Glückssymbole auf die Schiffe gemalt und der typische Glücksbringer, das 1-Cent-Stück, mit einem kleinen Anker versehen und an alle verteilt, sodass nun jeder einen persönlichen Glücksbringer hat, für seine Hosentasche, sein Portemonnaie, sein Federmäppchen oder Ähnliches.

Viel Glück und bleibt/bleiben Sie alle gesund!

Nicola Reckeweg