Gymnasium am Stadtpark feiert CTA-Jubiläum

Nach Unterrichtsschluss am Nachmittag leert sich die Schule und die Reinigungskräfte beginnen ihre Arbeit. Nur eine kleine Schülergruppe geht noch zum Chemieraum, um ihren wöchentlich dreistündigen „Labornachmittag“ zu beginnen. Der gehört, wie ein Leistungskurs Chemie und ein achtwöchiges Praktikum, zum Pflichtprogramm in der Doppelqualifikation Abitur/CTA.

Am Gymnasium am Stadtpark Uerdingen besteht seit 15 Jahren die Möglichkeit, in der Oberstufe einen doppelqualifizierenden Bildungsgang zu wählen, der mit dem Abitur zur Allgemeinen Hochschulreife führt und gleichzeitig auf den Berufsabschluss Chemisch-technische(r) Assistent/in (CTA) vorbereitet. Dadurch werden bis zum Ende der Jahrgangsstufe 12 die Voraussetzungen geschaffen für eine Fortführung des Bildungsganges für Hochschulberechtigte am Berufskolleg. Dort lässt sich die Prüfung für Technische Assistenten , Fachrichtung Chemie, anstatt nach 2 Jahren schon nach einem Jahr ablegen. In den vergangenen 15 Jahren haben über 100 Oberstufenschüler dieses Angebot genutzt.

In einer kleinen Feierstunde schilderte Rolf Nagels, der ehemalige Schulleiter, dass die Schule immer zu den wenigen Gymnasien gehört hat, die in jedem Jahr einen Leistungskurs Chemie einrichten. Der Bildungsgang sollte ein Zusatzangebot für interessierte und leistungsstarke und –bereite Schüler sein. So zeigten sich auch die beiden Chemielehrerinnen, Dr. Alke Pudleiner und Monika Theuke, die federführend die CTA Kurse leiten, begeistert von Engagement und Interesse ihrer Schüler.

Besonders erfreulich waren die Berichte der Schülerinnen und Schüler, die diesen Bildungsgang erfolgreich abgeschlossen haben. Nach Chemie- oder Medizinstudium, Textiltechnik oder diversen Ingenieurstudiengängen z.B. sind die meisten von ihnen in Chemie affinen Berufsfeldern gelandet.

Janine Toups, heute Lebensmittelchemikerin, konnte ihr Studium zum Teil mit einem Nebenjob als chemisch-technische Assistentin finanzieren und bezeichnet diese Zusatzausbildung als „Blickfang im Lebenslauf“.

Die Schulleitern Dr. Anja Rinnen ist zu Recht stolz auf diesen wichtigen Baustein in ihrer „Mint-freundlichen Schule“, die dafür erst kürzlich von der BDA/BDI- Initiative „MINT-Zukunft“ geehrt wurde.

Rolf Nagels