Informationen für Eltern und SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6 zur Wahl der 2. Fremdsprache

Liebe Eltern der 6. Klassen,

Im nächsten Schuljahr ist es soweit und Ihre Kinder bekommen die Möglichkeit, eine zweite Fremdsprache bei uns zu lernen. Dabei können sie sich zwischen Französisch und Latein entscheiden.

Den für den 06.04. auf unserer Homepage angekündigten Informationsabend haben wir aufgrund des immer noch sehr hohen Infektionsgeschehens abgesagt. Stattdessen stellen wir Ihnen die Präsentation zur Sprachenwahl mit allgemeinen Informationen sowie Videos zu den Fächern zur Verfügung, die  Ihnen und Ihren Kindern einen kleinen Einblick in die Unterrichtspraxis geben und die Entscheidung erleichtern sollen. Zusätzlich wird es eine Schnupperstunde für beide Fächer geben, in der Kolleg:Innen in den Unterricht kommen und die beiden Sprachen vorstellen.

Für Kinder, die überdurchschnittlich gute Schulleistungen zeigen und noch zusätzliches Potential haben, bieten wir im Rahmen der Begabungsförderung außerdem die Möglichkeit an, am sogenannten doppelten Sprachenlernen teilzunehmen und beide Sprachen zu lernen. Informationen hierzu finden sie ebenfalls in der Präsentation Sprachenwahl auf unserer Homepage. Wenn Sie dazu noch weitere Fragen haben, schicken Sie diese bitte an birmes@gymnasium-am-stadtpark.de .

In der Regel können die Klassenlehrer:innen und die Hauptfachlehrer:innen Ihre Kinder am besten einschätzen und Tipps geben, für wen welche Sprache am geeignetsten ist. Sprechen Sie diese gerne am Elternsprechtag darauf an.

Darüber hinaus können Sie sich für das Fach Französisch an Frau Skupin (skupin@gymnasium-am-stadtpark.de) und für das Fach Latein an Frau Rakutt (rakutt@gymnasium-am-stadtpark.de) wenden.

Für die Wahl der zweiten Fremdsprache finden Ihre Kinder nach den Osterferien den Kurs Wahl der zweiten Fremdsprache auf Moodle. Bitte füllen Sie das dort hinterlegte Formular bis zum 10. Mai gemeinsam aus.

Heike Köpke

Unterstufenkoordinatorin

——————————————————————————————————-

Hier stellen sich die beiden Fremdsprachen vor: